5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Was macht eigentlich der Bannwald?

Neues zum wohl größten Streitpunkt zwischen Gauting und Gilching

Wie stehen Sie zum Bannwald? Diese Frage sollen Lanratskandidaten bei einer Podiumsdiskussion im Januar beantworten. (Bild: Huss-Weber)

Ja das Thema Bannwald hat die Gemüter in den vergangenen Monaten, wenn nicht sogar Jahren, ganz schön zum kochen gebracht. Die Einen - das ist die Gemeinde Gauting - will wirtschaftlich wachsen und dafür Flächen bebauen und entsprechend nutzen, die Anderen - das ist die Gemeinde Gilching - möchte sich auch weiterhin im nahegelegenen Bannwald erholen und die Natur genießen (wie berichtet). Zwei Interessen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, stoßen hier aufeinander.

In letzter Zeit ist es um dieses nicht ganz emotionslose Thema recht still geworden. Erst letzten Dienstag habe sich das Bündnis Pro Bannwald getroffen, um sich zum neuen Sachstand auszutauschen. Doch so viele neue Dinge gäbe es hier leider nicht zu berichten, erklärte Bündnissprecher Christian Winklmeier. Den Stillstand spüren also auch nicht alle Bürger, Betroffenen und Interessierte, sondern auch das Bündnis selbst, dass versuche, das Thema immer auf dem neusten Stand zu halten und Entwicklungen frühzeitig mitzuteilen.

Was jedoch sicher schon einmal zu sagen sei, so Winklmeier, ist die Podiumsdiskussion am Mittwoch, 22. Januar 2020. Dort können sich nämlich alle Landratskandidaten zum Thema Bannwald äußern. "Wir wollen hier aber keine hitzige Diskussion entfachen, sondern jedem der Kandidaten gerade vor den anstehenden Wahlen die Möglichkeit geben, sich mit ihrer Meinung zum Thema Bannwald und Gewerbe zu äußern", so Winklmeier. Jede Meinung solle dort offen aufgenommen werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt