5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

„Wählen ist wichtig und richtig!“

Mittelschüler wählen Bundestag bei der Juniorwahl 2021

Eine Schülerin wirft ihren Wahlzettel bei der Juniorwahl in die Wahlurne. (Bild: Christian-Morgenstern-Mittelschule)

Unter dem Motto „Wählen ist wichtig und richtig!“ beteiligten sich insgesamt neun Klassen der Christian-Morgenstern-Mittelschule in Herrsching an der Juniorwahl 2021. Dabei handelt es sich um eine eigens für Schulklassen ins Leben gerufene Simulation der Bundestagswahl 2021. Deutschlandweit partizipierten knapp 1,4 Millionen Jugendliche von über 4.500 Schulen an diesem Projekt. Ziel der Schülerwahl ist, den Heranwachsenden Demokratie in der Praxis näherzubringen und Interesse für eine spätere rege Wahlbeteiligung zu wecken. Organisiert wurde das Projekt an der Mittelschule von Lehrer Stefan Stenzel.

Hohe Wahlbeteiligung

Die Klassen der Jahrgangsstufen sechs bis zehn bereiteten ihre Wahl im Unterricht altersgerecht vor, beurteilten z.B. Interviews von Wahlkandidaten, ließen Wahlplakate auf sich wirken und setzten sich mit den Zielen der einzelnen Parteien auseinander. Sehr beliebt war die abschließende Durchführung des Wahl-O-Mats mit den schuleigenen Tablets. Am Wahltag erschienen die Schüler pünktlich vor dem eigens als Wahllokal eingerichteten Klassenzimmer. Sie mussten sich zuerst ausweisen und durften dann mit ihrem Stimmzettel in die Wahlkabine. Viele grinsten in dem Moment, als sie ihren Stimmzettel in die Wahlurne warfen und man erkannte deutlich die Aufregung und Begeisterung für das Projekt. „Das sind ja nur zwei Kreuze – ich verstehe nicht, warum viele Erwachsenen nicht wählen“, rätselte eine Schülerin aus der siebten Klasse nach der Wahl. Die Schüler nahmen ihre Aufgabe sichtlich ernst: Die Auszählung ergab eine Wahlbeteiligung von sagenhaften 94 Prozent, alle abgegebenen Stimmen waren gültig. Die Stimmverteilung der Schüler wird abschließend im Unterricht mit dem Ergebnis der Bundestagswahl 2021 verglichen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt