5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Vorfahrt geändert

Neue Verkehrsregeln und eine Ampel

Am Starnberger Weg gibt es jetzt eine neue Ampel. (Bild: pst)

Von ihrer Gewohnheit sollten sich Autofahrer, die derzeit durch Gilching fahren, nicht leiten lassen. Es gibt nämlich Änderungen in der Verkehrsführung, die bereits zu Unfällen geführt haben. Erst vor einiger Zeit war an der Kreuzung „Am Römerstein“ und „Münchner Straße“ eine abknickende Vorfahrt von der Ortsmitte kommend in Richtung Geisenbrunn eingerichtet worden. Kaum hatten sich die Autofahrer daran gewöhnt, wurde die Regelung bereits wieder zurückgenommen. Jetzt gilt wieder die frühere Regelung. Die Straße „Am Römerstein“ hat gegenüber der „Münchner Straße“ Vorrang. Linksabbieger, die nach Geisenbrunn fahren möchten, müssen den Gegenverkehr beachten – allerdings nur temporär.

Im August und September wird der Kreisverkehr bei der Autobahnausfahrt Gilching gebaut. Dafür wird eine Umleitung über die Straße „Am Römerstein“ eingerichtet. „Die bestehende abknickende Vorfahrt würde zu einer übermäßigen Beeinträchtigung des Verkehrs führen“, hieß es aus der Gemeindeverwaltung. Die Gemeinde war deswegen um eine Änderung der Verkehrssituation gebeten worden. Sobald der Bau beendet ist, wird es wieder eine abknickende Vorfahrt an der Ecke Am Römerstein/Münchner Straße geben. Diese Regelung hätte positive Auswirkungen auf den fließenden Verkehr gehabt.

Dieser sollte abgebremst werden, um die nach der Eröffnung der Westumgehung zur Gemeindestraße abgestuften Römerstraße zu beruhigen. Eine Ampelanlage an der Kreuzung war im Vorfeld zu Testzwecken aufgebaut worden. Sie hatte sich aber nicht bewährt und wurde deswegen von der Gemeinde verworfen. Es hatten sich in der Hauptverkehrszeit nämlich lange Staus gebildet.

Abbieger müssen blinken

Die zweimal geänderte Vorfahrtsregelung hat indessen bereits am Tag der Umstellung zu einem Unfall geführt. Ein 23-Jähriger Gilchinger bog im Glauben, dass er – wie noch ein paar Stunden zuvor – Vorfahrt habe, in die Münchner Straße ab und stieß mit dem Auto einer 22-Jährigen Herrschingerin zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand aber ein Blechschaden in Höhe von 9.000 Euro, teilte die Polizei mit. Ihr sei außerdem aufgefallen, dass viele Autofahrer von der neuen Verkehrssituation verunsichert seien. Übrigens: Wer die abknickende Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Unfall verursacht, muss mit 120 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen, bei Personenschaden kommt der Tatbestand der „fahrlässigen Körperverletzung“ dazu. Beachtet werden muss außerdem die Grundregel, dass die Abbieger – egal wie die Vorfahrtsregelung gilt – blinken müssen. Auch im Starnberger Weg gibt es Neuerungen. Hier wurde eine Ampelanlage errichtet, die von Fußgängern mit Knopfdruck betätigt werden kann. Hier sollen die Bewohner aus der Sonnenstraße und die künftigen Bewohner der Gilchinger Glatze einen sicheren Übergang finden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt