5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Von Akkordeon bis Sackpfeife

Couplet- und Gstanzlsinga war wieder großer Erfolg

Die Volksmusikfreunde Geisenbrunn hatten zum Couplet- und Gstanzlsinga eingeladen. (Bild: Volksmusikfreunde Geisenbrunn)

Einen gelungenen Auftakt des Volksmusikjahres hatten die Volksmusikfreunde Geisenbrunn mit ihrem traditionellem Couplet- und Gstanzlsinga Anfang März.

Die Schachermuiher machten mit ihrem Begrüßungslied den Auftakt. Nach der offiziellen Begrüßung von Judith Mezösi, 1. Vorsitzende des Vereins, kam die Musikgruppe Fünferlei aus Neubeuern ebenfalls mit klingendem Spiel zur Bühne marschiert. Unter dem Motto "A boarisch-musikalischs Kabarettl" unterhielten die Schachermuiher aus dem Brucker Umland das Publikum hervorragend. Mit ihren unterschiedlichen Instrumenten, unter anderem Sackpfeife, Böhmischer Bock und Konzertina, brachten sie viel Abwechslung mit, und auch die Gstanzln und Couplets kamen nicht zu kurz.

In den Verschnaufpausen der Schachermuiher spielte die Gruppe Fünferlei, eine kleine Blasmusikbesetzung mit Klarinette, Trompete, Ventilposaune, Tuba und Akkordeon, zur Unterhaltung der Gäste mit fetziger Musik auf, wie zum Beispiel dem Boandlkramer-Rap und zum Mitsingen das bekannte Stückl "Ja wer a Geld hod oder koans". Der unverwechselbare musikalische Stil der Gruppe besteht aus Volksmusik vereinigt mit Klassik und auch etwas Moderne sowie bei Bedarf gewürzt mit etwas Oberkrainer. Das kam bei den Zuhörern besonders gut an. Am Ende des Abends gab es nach einem lang anhaltendem Applaus eine gemeinsame Zugabe der beiden Gruppen. Dieser Abend war wieder ein voller Erfolg für die Volksmusikfreunde Geisenbrunn. Nähere Infos dazu gibt es auf www.volksmusikfreunde-geisenbrunn.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt