5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Vilsmayer ist Vizelandrat

Der Gilchinger eroberte einen Spitzenposten

Zum Landrat hat es nicht gereicht, aber als Vize bekam er die meisten Stimmen: Matthias Vilsmayer. (Bild: Hauck)

Die Nummer zwei im Landkreis ist ab sofort Matthias Vilsmayer (Freie Wähler). Der 48-Jährige, der bei den Kommunalwahlen als Landratskandidat angetreten war, wurde mit großer Mehrheit zum Stellvertreter von Stefan Frey (CSU) gewählt. „Ich komme aus dem schönen Gilching, wo ich lebe und arbeite“, mit diesen Worten leitete Vilsmayer seine kurze Vorstellung ein. Der Geschäftsführer eines Telekommunikationsunternehmens sicherte Frey „vollste Unterstützung zu“ und sieht seine Stärken „ohne jedes Parteiengeplänkel“ im „analytischen und strukturierten Vorgehen“.

"Er bringt die für das Amt erforderliche kommunalpolitische Erfahrung mit", so hatte Fraktionskollege Ferdinand Pfaffinger ihn im Kreistag vorgeschlagen. Vilsmayer ist seit 2014 im Kreistag und im Gilchinger Gemeinderat und außerdem Fraktionssprecher. Er soll weit mehr als der Ersatzmann sein, wenn der Landrat mal in Urlaub ist, sondern wie die weiteren Stellvertreter mit am Tisch sitzen, wenn Kreispolitik gemacht wird. „Es wird eine ordentliche Portion zu tun geben“, kündigte Frey an.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt