5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Viele Pläne für die Jugend

Jugendtreff plant Partys, Filme, Werken und Co.

Lust auf eine Partie Billard? Malte Neugebauer hat den Queue fest im Griff. (Bild: pst)

Der Gilchinger Jugendtreff hat mit dem 27-jährigen Erzieher Malte Neugebauer nicht nur einen neuen Leiter, das Team feilt auch an einem neuen Konzept. Nachdem das Jugendhaus an der Weßlinger Straße geschlossen wurde, soll der Jugendtreff an der Mittelschule jetzt alle Besucher von 12 bis 21 Jahren alleine aufnehmen. Es wird verschiedene Testphasen geben, um festzustellen, was am praktischsten ist und wie sich die Gruppen in dem etwa 100 Quadratmeter großen Raum am besten arrangieren können. Entweder könnten verschiedene Altersgruppen an unterschiedlichen Tagen kommen oder zu unterschiedlichen Zeiten, so die Überlegung. „In unserem Team hat jeder andere Schwerpunkte, so dass für jeden Jugendlichen etwas dabei ist“, erklärt Neugebauer.

Eine Mitarbeiterin macht Wildnis-, die andere Medienpädagogik, eine ist kreativ und bastelt gerne und er selbst ist ein leidenschaftlicher Heimwerker und Billardspieler. Wenn wieder mehr erlaubt ist, dann soll es Film-Abende und Partys geben. „Darauf haben wir alle Lust“, so der neue Leiter. Aber auch der Austausch und das Netzwerken mit anderen Jugendeinrichtungen ist eine aktuelle Aufgabe von Neugebauer. So können Synergieeffekte genutzt werden. Zum Beispiel gibt es bereits Pläne, gemeinsam mit dem Streetworker der Gemeinde, Simon Braun, auf die Jugendlichen zuzugehen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Auch beim Skater- und Scooter-Contest wird der Jugendtreff wieder mitmachen und mit dem Abenteuerspielplatz könnten gemeinsame Aktionen wie Lagerfeuer durchgeführt werden. Neugebauer freut sich auch über Ideen von den Jugendlichen selbst.

"Jeder darf herkommen"

Für die Gilchinger Jugend, die er bisher kennen gelernt hat, hat er nur lobende Worte. „Offen“ sei sie, „zuvorkommend“ und „hilfsbereit“. Es wird gegrüßt, "bitte" und "danke" sind selbstverständlich. Sein Fazit: „Man kann sich auf sie verlassen.“ Ihm gefällt auch der „vernünftige Umgangston“. Was die Werte betrifft, die Neugebauer wichtig sind, so ist es an erster Stelle „Toleranz“ und ein „respektvolles Miteinander“. „Jeder darf herkommen und so sein wie er ist“, lautet die Maxime. Neugebauer hofft, dass auch die Eltern ihm und dem Team Vertrauen schenken und ihre Kinder in den Jugendtreff schicken. Gerne könnten die Eltern vorbei kommen und "Hallo" sagen, lädt Neugebauer ein. Der Jugentreff ist montags bis donnerstags von 14 bis 20 Uhr geöffnet und am Freitag bis 21 Uhr.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt