5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Vhs kämpft um ihre Existenz

Bewährte Online-Angebote sollen weiterhin bleiben

Das Vhs-Team v. l.: Marion Rose, Liane Apel, Michael Rappenglück, Henrike Reussner, Simone Kramer, Iris Janisch. Christian Winklmeier (hinten r.) ist mittlerweile zur Vhs Fürstenfeldbruck gewechselt. (Bild: Vhs Gilching)

Die Volkshochschule (Vhs) Gilching kämpft mit den Folgen der Corona-Einschränkungen. Bei der Mitgliederversammlung informierte Geschäftsführender Vorstand Michael Rappenglück, dass die Verluste an Teilnehmergebühren etwa 100.000 Euro betragen, dabei habe der Staat bereits ein Drittel des Verlusts ausgeglichen. „Es bleibt abzuwarten wie in den Folgejahren eine Erholung möglich ist“, so Rappenglück. Auch die Jubiläumsfeier, an dem der 70. Gründungstag der Vhs gefeiert werden sollte, musste 2020 ausfallen. „Stattdessen kämpfen wir um den Erhalt unserer Institution für die drei fördernden Gemeinden Gilching, Weßling und Wörthsee“.

Die Vhs hat einen Sparkurs eingelegt. Das Programm wurde auf die Hälfte der Seitenzahlen reduziert und es wird nicht mehr in den Haushalten verteilt, sondern muss an Verteilstellen abgeholt oder im Internet abgerufen werden. Insgesamt 696 Veranstaltungen und elf Prozent mehr Teilnehmer waren die positive Bilanz von 2019. Wegen Corona sind die Zahlen 2020 eingebrochen. Immerhin konnten 514 Veranstaltungen durchgeführt werden. Doch die Teilnehmerzahl, bei der die Gruppe der 50-bis 65-jährigen die größte ist, ist um fast 44 Prozent eingebrochen.

Mit circa 44 Prozent liegt der Bereich "Gesundheit und Fitness" an erster Stelle, gefolgt von den Sprachkursen (39 Prozent). Erwachsenenbildung ist Frauensache, sie sind mit 75 Prozent am stärksten vertreten. Um mehr junge Menschen für Kurse zu begeistern, plant die Vhs mehr Präsenz in den sozialen Netzwerken.

Neuer Aufsichtsrat gewählt

Mit viel Engagement hatte die Volkshochschule den Betrieb in Corona-Zeiten aufrecht erhalten. Im Lockdown 2020 wurde auf digitalen Online-Lehrbetrieb umgesattelt. Dafür wurden Dozenten und Teilnehmer in 31 Fortbildungen geschult. Die Vhs-Rechner wurden aufgerüstet, neue Laptops für die Dozenten angeschafft. In den Vhs-Räumen wurden Konferenz-Mikros, -Lautsprecher sowie Webcams installiert. „Dadurch kann in jedem Raum ein Hybrid-Unterricht stattfinden“, freut sich Liane Apel (Stellvertretende geschäftsführende Vorständin). Im Bereich Gesundheit und Fitness hat die Vhs Outdoor-Kurse angeboten. Es wurden auch neue Kurse eingerichtet. Zum Beispiel „Russisch lesen“ und "Portugiesisch".

Die Angebote der digitalen Vhs sollen auch in Zukunft erhalten bleiben. Vor allem bei den Sprachen hätten viele Teilnehmer die Vorteile dieser Unterrichtsform für sich entdeckt. Menschen, die sich vor Ansteckungen schützen wollen „sind froh und glücklich, dass sie sich so bilden können“, wusste Apel. Besonders profitiert von Online haben die Astronomiekurse von Rappenglück. Bis aus der Schweiz kamen die Teilnehmer. Dank der Robotik-Sternwarte können Onlinebeobachtungen durch das Teleskop durchgeführt werden. Die an das Teleskop gesetzte Hightech-Kamera ermöglichte den Blick auf den Mond und die Planeten, Kugelsternhaufen und ferne Galaxien. „Diese Form der Online-Astronomie werden wir ausbauen“, versicherte Rappenglück.

2019 hat die vhs ihre Struktur geändert. Statt eines Vorstands hat der 400 Mitglieder starke Verein nun einen Aufsichtsrat und geschäftsführenden Vorstand. Neu in den Aufsichtsrat sind von den drei Trägergemeinden Harald Schwab (Gilching), Sebastian Grünwald (Weßling) und Philip Fleischmann (Seefeld) entsandt worden. Gewählte Aufsichtsratmitglieder sind Oliver Kübrich, Eva-Maria Hackstein, Monika Ziebegk, Norbert Novacek sowie Fritz und Sylvia Wauthier.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt