Um‘s Rathaus soll es blühen
SPD stellte entsprechenden Antrag
Im April startete die Orts-SPD das Projekt „Zukunft Gilching“. Das Projekt hat zum Ziel, die Bürgerinnen und Bürger mehr in die politischen Prozesse einzubinden und abzufragen sowie mit ihnen darüber zu diskutieren, welche Möglichkeiten es gibt, Gilching schöner und lebenswerter zu gestalten.
Ein viel diskutierter Wunsch bei der Auftaktveranstaltung im Gilchinger Rathaus war die Schaffung von Blühwiesen in Gilching. Konkret wurde der Wunsch geäußert, rund um das Rathaus Blühwiesen anzusiedeln. Da die Gilchinger SPD diesen Vorschlag als absolut positiv erachtet, hat sie, um die Vielfalt unserer Lebewesen zu bewahren und der Natur mehr Platz zur Entfaltung zu geben, einen entsprechenden Antrag an die Gemeinde beziehungsweise Bürgermeister Manfred Walter gestellt. Begründet hat sie den Antrag mit erheblichen Artenschwund, besonders bei Insekten, der zu verzeichnen sei. Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ hätten in Bayern rund 1,7 Millionnen Menschen unterzeichnet. Der frühere Landtagspräsident Alois Glück habe darauf hingewiesen, dass neben den Landwirten gerade auch die öffentliche Hand in der Pflicht sei. Daher müsse auch die Gemeinde einen Beitrag dazu leisten.
Die SPD hofft dabei auf eine parteiübergreifende Unterstützung bei der Abstimmung im Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH