5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Trauer um Frater Stefan

Der langjährige Leiter des Klosterladens ist gestorben

Frater Stefan Ludwig Janker. (Bild: Kloster Andechs)

Nach langer Krankheit verstarb am 13. August Frater Stefan Ludwig Janker, der langjährige Leiter des Andechster Klosterladens.

Frater Stefan Janker OSB wurde am 2. September 1944 in Wörth an der Donau unweit von Regensburg geboren. Nach einer Einzelhandelslehre in Hausham reifte in ihm der Entschluss, Mönch zu werden. Am 22. April 1967 trat er bei den Benediktinern von Sankt Bonifaz in München und Andechs ein. Am 8. September 1968 legte er die Zeitliche Profess ab und erhielt den Ordensnamen Stefan. 1970 übernahm er die Leitung im Andechser Klosterladen, die er länger als sein Vorgänger Frater Urban Koller innehatte und die er erst vor wenigen Jahren abgegeben hatte.

Er liebte religiöse Volkskunst

Frater Stefans große Leidenschaft waren Klosterarbeiten aller Art und die religiöse Volkskunst wie die Fertigung von Krippen, Fatschnkindln und Hausaltäre. Schon vor seinem Klostereintritt hat ihn diese Kunst fasziniert und seine Kreativität geweckt. In seinem letzten Editorial für das „Andechser Bergecho“ hat Frater Stefan Anfang 2017 beschrieben, welche tiefere Bedeutung diese Klosterarbeiten für ihn hatten: "Die Arbeit an diesen Andachtsfiguren (...) erfordert Geduld, Beharrlichkeit, Ausdauer und den Mut, auch wieder von vorne anzufangen, wenn etwas tatsächlich misslungen ist. Durch diese intensive Beschäftigung mit den einzelnen Stücken wird jede Figur für mich etwas Besonderes. Immer wieder führt mich diese Arbeit in die Betrachtung und schließlich auch ins Gebet."

Ein geschätzter Ratgeber

So hatte sich Frater Stephan trotz seines jahrzehntelangen Engagements im Klosterladen und seiner krankheitsbedingten Einschränkungen bis zuletzt die Freude an der Kreativität bewahrt. Bis vor wenigen Jahren organisierte er immer noch kleinere und größere Krippenausstellungen – von München bis hinein ins bayerische Oberland. Aufgrund seiner künstlerischen Begabungen und seines offenen, freundlichen Wesens war er für viele Menschen ein geschätzter Ratgeber.

Am 8. September 2018 konnte Frater Stefan noch in der Wallfahrtskirche zusammen mit seinen Mitbrüdern und seiner Familie seine Goldene Profess feiern. Am Abend des 13. August 2019 ist er jetzt nach schwerer Krankheit verstorben.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt