Träger der regionalen Identität und Werte
Vhs Gilching, Weßling und Wörthsee erhält Gütesiegel aus dem 5-Seen-Land
Seit 1950 steht die vhs Gilching, Weßling und Wörthsee für eine herausragende Erwachsenenbildung. Erschwingliche Kurse, die ihre Teilnehmer nicht nur gesundheitlich, sondern manchmal auch für das Leben schulen, werden hier seit mehreren Jahrzehnten angeboten. Der Verein kann bei seiner 70-jährigen Erfolgsgeschichte daher nicht nur auf ein kompetentes Bildungssystem zurückblicken, sondern auch auf eine lange Tradition. Nicht nur Dank Letzterer ist die vhs nun Träger der Regionenmarke StarnbergAmmersee.
Die sieben Säulen
Die Ausszeichnung Regionenmarke StarnbergAmmersee wird von der gwt Starnberg GmbH an Unternehmen, Vereine oder Organisationen überreicht, welche die sieben Säulen ihres Wertekomplexes erfüllen. Geschäftsführer der gwt, Christoph Winkelkötter erklärte am Übergabetermin vergangenen Freitag an der vhs, dass dieses Wertesystem für feste und verbindliche Richtlinien stehe. "Diese Auszeichnung wird nicht einfach so vergeben", betonte er in einer kurzen Rede.
Die sieben Säulen der Marke sind im Logo verankert: Vier blaue Balken und drei grüne Balken vereinen sich zu einem Strichmuster. Dieses Muster steht für Schlagwörter, die das 5-Seen-Land auszeichnen und die Region zu etwas Besonderem machen. So steht ein Balken für eine märchenhafte Lage, ein anderer für die Kreativität der Bewohner der Region, ein anderer für die priviligierte Lage. Traditonsreichtum, Naturverbundenheit, Facettenreichtum und Erfindergeist sind weitere Säulen, auf der die Marke steht. "Wenn man die gleichen Werte trägt, hat man die gleichen Grunsätzen", erklärte Winkelkötter weiter. Die Marke sei daher ein Wertebotschafter, der die schönen Varianten dieser Region auch über die Grenzen hinaus weitertragen soll. Zudem sei sie ein Gütesiegel, welches den ausgezeichneten Charakter seines Trägers wiedergeben würde.
Das Besondere an der vhs
Die vhs erfüllt diesen Wertecodex. Sie ist nicht nur ein echter Traditionsverein mit ihrer langjährigen Historie, sondern zeichnet sich auch durch ihren Ideenreichtumg und ihre vielseitigen Gesichter aus. So gäbe es in Deutschland nur drei weitere Volkshochschulen, die eine eigene Sternenwarte haben würden, verriet der Geschäftsführer der vhs Dr. Michael Rappenglück. Doch nicht nur hier ist die vhs Vorreiter: Als das Internet langsam seinen Erfolgskurs startete, war es die vhs, die als erste Organisation sich für das neue System einsetzte. Bis heute hat sich der neuheitliche Bildungszeitgeist und das Interesse an aktuellen Themen wie ein roter Faden in den Kursen durchgezogen. Dr. Michael Rappenglück verriet im Termin bereits, dass sich dieses feine Gefühl für aktuelle Themen auch im neuen Programm fortsetzt. Hier solle das Thema Nachhaltigkeit einen exklusiven Stellenwert erhalten.
Das Unternehmen vhs
Derzeit seien in der vhs rund sieben Mitarbeiter tätig. Auch hier geht die Gilchinger Institution mit der Zeit: "Unsere Mitarbeiter haben auch die Möglichkeit via Homeoffice zu arbeiten. Außerdem können unsere Dozenten auch vieles über unser Intranet abwicklen und müssen nicht für jeden Schritt zu uns vor Ort kommen", so Rappenglück weiter. Im Schnitt unterrichten und lehren zwischen 290 und 300 Dozenten an der vhs pro Jahr. "Unsere Teilnehmer sind bunt gemischt. Einer der ältesten Kursteilnehmer ist um die 93, die Jüngsten kommen mit ihren Eltern", so Rappenglück. Kinder würden Kurse besuchen und ihre Eltern werden dadurch die nächsten Besucher. In Zahlen seien das circa 8.000 Kursteilnehmer jährlich.
"Zu manchen Kursen kamen die Teilnehmer sogar aus der Schweiz angereist", ergänzte Rappenglück die kleine Zwischenbilanz. Doch weder die vhs noch die gwt Starnberg GmbH würden es sich zum Ziel setzen, ausschließlich Touristen mit Kursen oder Gütesiegeln anzulocken. Gemeinsamer Nenner sei es weiterhin, die Bürger vor Ort zu vernetzen und ihnen eine Plattform für ihre Heimat zu bieten. So ist nicht nur das Gütesiegel ein gemeinsamer Nenner von vhs und gwt, sondern auch die Region und deren Bewohner.
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