5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Tief geblickt

Arbeiten von Helmut Ziereis im Rathausfoyer

Acryl und Öl liefern die Farben für die Landschaften. Die Tiefen in den Bildern werden durch Sand, Gips, Zeitungspapier, Tapetenkleister und Strukturpaste geformt. (Bild: © Helmut Ziereis)

Um Landschaften im weiteren Sinn geht es bei der Ausstellung „Der Tiefe Blick II“, die derzeit im Foyer des Rathauses Gilching (Rathausplatz 1) zu sehen ist. Gegenständliche Landschaftsmalerei darf man hier allerdings nicht erwarten. Und vielleicht muss man auch mehr als einmal hinsehen, um die Landschaft zu erkennen. Die Ausstellung „Der Tiefe Blick“ lädt zu einem anderen Blick auf Landschaften und Natur ein.

Seit seiner Kindheit ist Helmut Ziereis fasziniert von Landkarten - von wirklichen Landkarten und auch von solchen aus Büchern wie der „Schatzinsel“ oder dem „Herr der Ringe“. Und noch heute zeichnet er gelegentlich Karten von Fantasie-Landschaften und bestückt diese mit Inseln, Städten, Bergen und Tälern. Landschaften mit Feldern, Tälern, Meeren sind auch auf den meisten Bildern aus „Der Tiefe Blick II“ zu finden und zu erkunden. Dabei fällt der Blick aber meist nicht frontal auf die Landschaft, sondern von oben in die Tiefe. Inspiriert haben ihn dabei auch Bilder, die von Satelliten aus der Erdumlaufbahn aufgenommen wurden.

Helmut Ziereis ist Physiker am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und lebt seit fast 30 Jahren in Gilching. Besichtigt werden können seine Arbeiten bis zum 26. Mai zu den üblichen Rathaus-Öffnungszeiten. Der Eintritt ist frei.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt