5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Spiele selbst entwickeln

Game Design an der Realschule Herrsching

Spielebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Realschule Herrsching hatten die Möglichkeit, an einem Workshop Game Design teilzunehmen. (Bild: RSH)

Spieleentwickler ist der Traumberuf für viele Schülerinnen und Schüler – auch an der Realschule Herrsching (RSH). 25 Nachwuchstalente aus den Klassen 7 bis 10 ergriffen jetzt die Chance und nahmen am Workshop Game Design teil, den Lehrerin Christina Böhm anbot. Ziel war es, die Kreativität sowie den Spaß am Spielen zu fördern und die Jugendlichen für das Themengebiet Informatik zu begeistern.

Drei Tage an der Hochschule

An fünf Workshoptagen konnten die Schülerinnen und Schüler kreativ werden und lernen, wie man Spiele entwickelt und programmiert. Dies war nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung der Dozenten der Hochschule Neu-Ulm (HNU), Prof. Michael Hebel, Prof. Guido Kühn und Sebastian De Andrade. An den ersten beiden Tagen wurden die Dozenten ins Klassenzimmer zugeschaltet, die weiteren drei konnten die Workshop-Teilnehmer live an der HNU Neu-Ulm erleben.

Am ersten Workshoptag wurden in Kleingruppen verschiedene Prototypen für eigene Brettspiele entwickelt und vorgestellt. Bereits an Tag zwei ging es um die Grundlagen im Umgang mit dem Programm Godot als Entwicklertool für Computerspiele. Diese wurden dann in Neu-Ulm wiederholt und vertieft. In Zweiergruppen erstellten alle Teilnehmenden in den folgenden drei Tagen fleißig Pixelart-Grafiken und programmierten Spielmechanismen. Das Ergebnis waren zehn funktionsfähige kleine Computerspiele, die dann daheim an der Schule stolz präsentiert wurden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt