5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Spendenlauf erbringt 13.300 Euro

Christian-Morgenstern-Schule setzt sich für Indien ein

Toller Einsatz: Eine große Summe haben die Kinder der Christian-Morgenstern-Grund- und Mittelschule erlaufen. (Bild: Schule)

Die Christian-Morgenstern Grund- und Mittelschule hat vor den Herbstferien einen Spendenlauf zu Gunsten des vom Verein Indienhilfe Herrsching initiierten Partnerschaftsprojektes der Gemeinde Herrsching und Chatra/Indien veranstaltet. Insgesamt 13.300 Euro haben die Schülerinnen und Schüler dabei erlaufen und von ihren Sponsoren damit Spenden für das Deutsch/Indische kommunale Trinkwasserprojekt ('Dein Wasser kommt') generiert. Die derzeit im Bau befindliche Trinkwasseraufbereitungsanlage ist ein Nakopa-Projekt (Nachhaltige Kommunen-Partnerschaft) und soll ab nächstem Jahr einen besonders armen Ortsteil von Chatra, der von Fischern bewohnt wird, mit sauberem und arsenfreiem Trinkwasser versorgen.

Hervorragende Leistung

Bürgermeister Christian Schiller hat sich kürzlich bei den Läuferinnen und Läufern für ihren Einsatz persönlich bedankt und bei dieser Gelegenheit wurde auch die neue Fahne, die die Herrschinger Volksschule als 'Umweltschule Europa' auszeichnet, gehisst. Die Grundschulklassen versammelten sich am Maibaum im Schulhofgelände und freuten sich auf die lobenden Worte, die an sie ausgesprochen wurden. Rektorin Katharina Casper sagte: „Eine tolle Leistung, ich bin stolz auf Euch, dass ihr mit so viel Einsatz gelaufen seid.“ Und Bürgermeister Christian Schiller fügte hinzu: „So eine hervorragende Leistung. 13.300 Euro für das Trinkwasserprojekt für unsere Partnergemeinde. Ich bin stolz, solch tolle Kinder im Herrsching zu haben.“ Zudem bedankte sich auch die Indienhilfe Herrsching mündlich und schriftlich. „Wir danken den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, für ihren tollen Einsatz und den Sponsoren für ihre großzügige Spende“, so Marta Stummbaum.

Noch mehr Geld für Indien

Zusätzlich konnten weitere 1.252 Euro an die Indienhilfe gespendet werden. Am 29. Oktober wurde in der Christian-Morgenstern Grund- und Mittelschule ein Spielzeug-Flohmarkt veranstaltet. „Ihr helft damit Kindern aus sehr armen Dörfern. Sie werden beim Lernen unterstützt und vor Kinderarbeit geschützt. Danke für Eure Hilfe!“, mit diesen Worten bedankte sich die Indienhilfe auf einem weiteren Plakat, welches an die Schülerinnen und Schüler übergeben wurde.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt