5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Spaß und gute Laune herrschten vor

Die ökumenische Kinder-Osterfreizeit 2018

Schnee gab es nur noch wenig in der Kinder-Osterfreizeit, dafür umso mehr Sonnenschein und gute Laune. (Bild: Ev. Kirchengemeinde)

Frühlingshafte Temperaturen um die zwanzig Grad und ein herrliches Sonnenwetter erwarteten die Herrschinger Reisegruppe der beiden christlichen Kirchengemeinden in der südöstlich gelegenen Gemeinde Reit im Winkl im Chiemgau.

32 Kinder im Alter zwischen neun und 14 Jahren sowie acht Jugendleiterinnen und Jugendleiter staunten nicht schlecht, als sie nach einer langen Bus- und Zugfahrt an ihrem Quartier ankamen. Gefragt waren um diese Jahreszeit nicht, wie üblich, Schal, Mütze oder Anorak, sondern Sonnenbrille, Sonnenhut und Sonnencreme.

Die Kinder genossen die frühlingshafte Wärme. Ob ein Laufspiel in kurzer Hose am Haus oder ein Fußballspiel mit Schneehose im zurückgehenden Tiefschnee am Gebirgssee: für Abwechslung war gesorgt. Ein Lagerfeuer wurde schnell im Freien entfachtt, das erste Stockbrot fand reißenden Absatz. Schnell wurden die ersten freundschaftlichen Kontakte unter den Kindern hergestellt.

Ein buntes Programm

Die ausgebildeten Jugendleiterinnen und Jugendleiter entwickelten ein abwechslungsreiches Programm von Kooperationsspielen bis hin zu Themeneinheiten über Nützliches aus dem Wald oder Gesprächen zu Vertrauen oder Freundschaften. Ein eigener Jungs- und Mädchenabend wurde initiiert, Ball und Laufspiele ließen dem einen oder andern Teilnehmer ungeahnte Talente an sich entdecken. Die Kinder hatten viel Spaß miteinander, der Schlaf kam wie immer zu kurz. Daher kehrten alle Kinder müde, aber glücklich wieder nach Herrsching zurück.

In den Sommerferien geht es auf die nächsten Freizeiten. Hierzu können weitere Infos unter www.evangelisch-in-herrsching.de nachgelesen werden. Fragen und Anmerkungen dazu können mit Hans-Hermann Weinen telefonisch unter 08151/397867 besprochen werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt