5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Segen bringen

Gilchinger Sternsinger sammelten für Kinder in Indonesien

Sie freuen sich über die Spendenbereitschaft: die Gilchinger Sternsinger. (Bild: Hartl)

Nach der pandemiedingten, zweijährigen Pause waren in der Gilchinger Pfarrei St Sebastian nun wieder die Sternsinger unterwegs: 36 Kinder und Jugendliche zogen vom Neujahrstag bis zum Dreikönigstag von Haus zu Haus und brachten ihren Segen. Als Caspar, Melchior und Baltasar sprachen sie ihre traditionellen Gebete und Texte, sangen das Gloria und baten um eine Spende für Kinder in Indonesien.

Sogar zwischen den Häusern wurden die Sammeldosen von Spaziergängern gefüllt. Nette Geschichten über die Freude, dass die Sternsinger endlich wieder unterwegs sind, lustige Anekdoten und rührselige Momente durfte sich das Organisations-Team mit Elisabeth Stürzer, Ilona Kölsch, Birte Hartl und Marion Kuntz beim allabendlichen Treffen berichten lassen.

10.000-Euro-Marke geknackt

Entsandt wurden die Mädchen und Jungen von Pfarrer Franz von Lüninck und der gesamten Pfarrgemeinde beim Neujahrsgottesdienst in St. Sebastian. Am Dreikönigstag feierten die Hoheiten dann mit der Gemeinde ihren Ehrentag in der Pfarrkirche St. Vitus. Unter Geleit der Neujahrsböller zogen die Kinder zum Obern Wirt, wo ihnen eine warme, köstliche Stärkung die letzten Wege am Nachmittag erleichtern sollte.

Insgesamt 10.300 Euro kamen zusammen und so waren die Sternsinger nach fünf Tagen im Einsatz zwar ein bisschen erschöpft, aber auch mächtig stolz, dass sie erneut die „magische 10.000 -Euro-Marke“ knacken konnten. Sicherlich schafften sie es nicht in jeden Gilchinger Haushalt, aber noch liegen Segenspäckchen in der Pfarrkirche St Sebastian bereit für alle, die sich noch den Segen fürs eigene Haus holen möchten.

Wunderbarer Dienst

„Wir sind sehr dankbar für diesen wunderbaren Segendienst, den unsere Sternsinger auch dieses Jahr wieder mit vollstem Einsatz erbracht haben“, betonte Pfarrer Franz von Lüninck. Und das Organisationsteam freut sich schon auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißen wird: „Segen bringen, Segen sein“. Gerne können auch engagierte Kinder dazukommen, die jetzt erst richtig Lust bekommen, mitzumachen. Informationen zum Sternsinger-Kindermissionswerk gibt es unter www.sternsinger.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt