5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Profis gewinnen auch 2019

Münchner Team räumte beim TSV-Quiz ab

Volker Staude, Nikola Schubert, Dirk Vielhuber, Jörg Wunsch, Martin Ehrl und Peter Rott. (Bild: TSV Gilching-Argelsried)

46 angemeldete, 45 gekommene Rateteams und zwei Gästeteams stellten sich im voll besetzten Saal des „Oberen Wirt - Widmann“ bei der 45. Auflage des TSV-Quiz‘ von 19 bis 24 Uhr den insgesamt 162 Fragen von Volker Staude und Peter Rott, die bei richtiger Beantwortung 498 Punkten hätten bringen können.

Gestartet wurde mit Fragen zu „Hundert Jahre Frauen Wahlrecht - Besondere Frauen“, ein recht anspruchsvoller Block der Zeigeschichte. Die Tour war in diesem Jahr eine Schiffsreise Von Australien nach Hamburg. Als Land war Finnland gefragt, nicht zur Freude von allen Rate-Teams.

Viermal volle Punktzahl

Mit 16 Punkten Vorsprung bei 433 Punkten, und 86,9 Prozent gewann überraschend erneut ein Team aus München. Man merkte, dass dies Profis waren. Bayerischer Quiz- und Vizemeister waren da auf den TSV-Quiz aufmerksam geworden. Viermal die volle Punktzahl überraschte dann schon. Auf dem zweiten Platz landete die „Ehemalige Pfarrjugend“ mit 417 Punkten und 83,7 Prozent und auf dem dritten Platz punktgleich „Zeitreise Gilching“ und „Freiwillige Feuerwehr Geisenbrunn “ mit 410 Punkten und 82,3 Prozent. Auf dem fünften Platz waren „Die Gschpinnerten Topspinner“ mit 403 Punkten und 80,5 Prozent.

Alle Fragen sind auf der Internetseite des TSV Gilching-Argelsried https://www.tsv-ga.de/Aktuelles/tsv-quiz.html nachzulesen. Auch die Auswertung kann dort eingesehen werden.

Nächster Termin

„ Etwas zu viel Geographie“, kritisierten Einzelne. „Wenig Gilching“, die anderen. Und „wenig für jungen Rateteams“, war zu hören. Ansporn genug, die Gilchinger Jugend wieder etwas zu stärken.

Die Planung für das 47. TSV-Quiz 2020 laufen bereits. Auch das Datum wurde schon festgelegt: es ist Freitag, 6. März.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt