Orgel, Plattler, Maler
Gilchinger Kunst- und Kulturwoche im ganzen Ort
„Gemeinsam bewegen“ ist das Motto der diesjährigen Gilchinger Kunst- und Kulturwochen. Sie finden an verschiedenen Stellen in der Gemeinde von 8. bis 17. Oktober statt. Auf die Bürgerinnen und Bürger warten Angebote aus den Bereichen Konzert, Kabarett, Kino, Tanz, Brauchtum, Literatur, Ausstellung, Bildende Kunst und Ortsgeschichte. Die Gemeinde hat extra eine kleine Broschüre drucken lassen, in der die Angebote aufgelistet sind. Die Kulturschaffenden wollten dazu anregen „den Gemeinsinn zu stärken, sich zusammen auf den Weg zu machen, gemeinsam etwas zu bewegen“, sagte Bürgermeister Manfred Walter.
Am Freitag, 8. Oktober, eröffnet er im Rathaussaal die Kulturwoche. Um 19 Uhr findet eine Jonglage- und Akrobatikvorführung statt. Um 19.30 Uhr führt die finnische Sängerin Tuija Komi mit modernem Jazz in das Land der Mitternachtssonne. Besondere Highlights sind der Festakt „50 Jahre Musikschule Gilching“ am Sonntag, 10. 0ktober. In der Aula des Christoph-Probst-Gymnasiums präsentieren die Schülerinnen und Schüler ein instrumentales und vokales Potpourri.
Außerdem gibt es Konzerte von Jazz über Klassik bis zum Rock. Unter dem Motto „Schnurrpfeifen“ kann man beispielsweise anlässlich des „Jahres der Orgel“ den Klang der drei Gilchinger Orgeln kennenlernen. Auch das Brauchtum fällt unter die Kategorie Kultur. Der Verein Guichinger Brauchtum lädt deswegen ein an einem Goaßlschnoizer-, einem Linedance-, Schuhplattler- oder Volkstanzkurs (Kinder oder Erwachsene) teilzunehmen. Anmeldung zu den kostenlosen Kursen unter kontakt@guichinger-brauchtum.de.
Extra für die Kulturwoche haben unterschiedliche Autoren ihre Geschichten zusammengetragen. Das Wanderbuch wird mit einem musikalischen Programm am 16. Oktober im Kultcafé vorgestellt. Die Malerinnen Manuela Hagn (Rathaus) und Lia Fischer (Schichtwerk) stellen ihre Bilder aus. Am 14. Oktober treten bei einer Poetry-Show im Rathaussaal die Poetry-Slammer Max Osswald und Meike Harms sowie Katrin Freiburghaus mit ihren poetischen und politischen Texten auf.
Zeitkapsel füllen
Es gibt auch einen Festumzug. Am Sonntag, 17. Oktober ab 10 Uhr, werden verschiedene Vereine vom Altdorf bis zum Rathaus marschieren und an verschiedenen Standorten tanzen und musizieren. Es gibt auch ein Kinder- und Jugendprogramm. Die Kindersinfoniker laden beispielsweise zum Konzert „Karneval der Tiere“ (Sonntag, 10. Oktober). Daneben locken viele Mitmachangebote. Es gibt eine Druck- und Trickfilmwerkstatt (MuKuNa), am Abenteuerspielplatz kann man ein Kunstwerk kreieren, die Schule der Fantasie lädt zum Fahnenbemalen ein und im Jugendtreff kann man sein Skateboarddeck bemalen.
Während der Kulturwoche ist die ganze Familie aufgerufen bei der „Zeitkapsel“-Aktion des Vereins Zeitreise mituzmachen. Die Zeitkapsel kann an den Wochenenden vom 9./10. Oktober und 16./ 17. im Wersonhaus, Brucker Straße 11, abgeholt werden. Sie soll mit möglichst vielen Erinnerungen und Objekten aus dem Jahr 2021 (Fotos, Bilder, Geschichten) gefüllt werden, wird dann im Gemeindearchiv aufbewahrt und nach zehn Jahren wieder geöffnet. Außerdem gibt es eine Schnitzeljagd, bei der an elf Standorten Rätsel gelöst werden sollen. Informationen über das Programm gibt es unter kulturwoche-gilching.de im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH