"Opas Wiedergeburt"
Theatergruppe des Männerchors spielt wieder
Die Theatergruppe des Männerchors Gilching ist ein fester Bestandteil des Vereins, denn seit der Gründung der Gesangstruppe im Jahre 1903 wurden auch stets Theaterstücke aufgeführt. Im März wird wieder ein neues Theaterstück präsentiert: "Opas Wiedergeburt" heißt der Schwank in drei Akten von Felix Buchmair, der wie gewohnt beim „Obern Wirt“ Gasthof Widmann (Schulstr. 13) zur Aufführung kommt.
Die turbulente Geschichte dreht sich um den Altbauern Reistaler, der sich davor drückt, seinen Hof an die nächste Generation zu übergeben. Während sein Sohn schon vormittags mit dem Postboten kartelt und die Bäuerin und ihre Freundin derweil in der Posttasche kramen, um Neuigkeiten aus dem Dorf zu erfahren, versucht Enkel Flori den Opa umzustimmen. Als schließlich der endgültige Übergabetermin immer näher rückt, bekundet Opa plötzlich an einer Sommerfrischlerin deutlich mehr als das übliche Interesse und zeigt erneut wenig Lust, sich aufs Altenteil zu begeben. Ein fingierter Brief des Enkels steigert diese Entwicklung in einen handfesten Familienkrach mit fatalen Folgen.
Gespielt wird am 8., 9., 10., 15., 16., 17., 22. und 23 März. Die Vorstellungen an den Freitagen und Samstagen beginnen um 20 Uhr, sonntags hebt sich bereits um 17 Uhr der Vorhang. Karten gibt es unter mgv-gilching.de in der Rubrik Theatergruppe oder unter Tel. 0175-5273531.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH