5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Neues Leben für alte Schule

Die ersten Schritte zum neuen Leben

An der alten Schule am Ortsausgang Richtung Geisenbrunn soll bis 2021 mehr Platz für Kinder entstehen. Vier Hortgruppen und zwei Kindergartengruppen sollen hier dann genügend Platz finden. (Bild: Huss-Weber)

Bereits Anfang vergangener Woche rückten die ersten Bagger an, schaufelten Kies auf die Seite, Arbeiter errichteten einen grünen Schutzzaun um das Gebäude der ehemaligen Montessori-Schule in Gilching-Argelsried. Seit einiger Zeit wartet das Gebäude darauf, dass ihm neues Leben eingehaucht wird - jetzt scheinen die ersten Schritte für einen weitere Nutzung des Gebäudes getan zu sein.

Keine leichte Sache

Bereits am 1. Februar 2019 hatte das Landratsamt Starnberg den Umbau der alten Argelsrieder Schule genehmigt. Ein Hort für vier Gruppen sollte hier entstehen - ein entsprechender Förderantrag wurde hierfür von der Gemeinde Gilching bei der Regierung von Oberbayern gestellt.

Doch der ersehnte Bescheid der Regierung ließ auf sich warten. Da aber bekanntlich Gilching wächst und wächst und auch die Nachfrage nach geeigneter Kinderbetreuung damit stetig steigt, fackelte die Gemeinde nicht lange und suchte das konstruktive Gespräch mit der Regierung von Oberbayern. Letztendlich eingte man sich darauf, dass eine Hort für vier Gruppen und eine zusätzliche Kindergarteneinrichtung mit zwei Gruppen hier zukünftig ihren festen Platz finden sollen. Die Gruppen werden in den bestehenden Bau sowie in einen Neubau dann Platz finden.

Mit den Bauarbeiten und einer Umsetzung der neuen Pläne wurde bereits begonnen, allerdings muss man sich noch etwas gedulden: Bis die ersten Kinderschritte wieder durch das alte Gemäuer klingen, wird es noch ein Weilchen dauern. Vorraussichtlich 2021 sollen die Umbau- und Anbaumaßnahmen beendet sein.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt