5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Neuer Rekord

Sternsingeraktion bringt mehr als 5.000 Euro

Bunt gestaltete Segensbriefe wurden den Allinger Haushalten zugestellt. (Bild: pr)

Ein neues Rekordergebnis, nämlich genau 5.168,50 Euro, erreichten die Sternsinger in Alling. Jedes Jahr machen sich zahlreiche Sternsinger in Alling auf den Weg, um am 6. Januar, dem Dreikönigstag, den Menschen den Segen Gottes zu überbringen und sich für Kinder in Not stark zu machen.

Fleißige Kinder

In Corona-Zeiten ist nun vieles anders. So hat Helmut Beck, Pastoralreferent der katholischen Kirchengemeinde Mariä Geburt, eine neue Idee für die Sternsinger entwickelt: Bereits in der Adventszeit haben fleißige Kinder mit ihren Familien und viele Mitglieder der Grundschule Alling tolle Segensbriefe hübsch und bunt gestaltet. Diese wurden dann zwischen Neujahr und dem Dreikönigstag allen Allinger Haushalten kontaktlos zugestellt. In diesem Segensbrief war ein Anschreiben mit der Bitte um eine freiwillge Spende und ein Aufkleber mit der Segensformel „20*C+M+B+21“ enthalten. Diesen konnte man coronakonform selbst an der eigenen Eingangstüre anbringen. Die drei Buchstaben stehen übrigens für die lateinischen Worte "Christus mansionem benedicat" und bedeuten "Christus segne dieses Haus".

"Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit" hieß das Leitwort der mittlerweile 63. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren können.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt