5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Neuer Raum für gute Töne

Ein Eigenheim für die Musikschule

Hier ist bald das neue Zuhause der Musikschule - in den Räumen des alten BRK- Hauses sollen bald die schönen Töne erklingen. (Bild: Huss-Weber)

Bereits seit 1971 gibt es die Musikschule Gilching, die damals durch eine Elterninitiative des damaligen Schulrektors Rudolf Schicht gegründet wurde. Seitdem ist die musikalische Institution von Gilching nicht mehr wegzudenken.

Aktuell sind rund 1.000 Schüler an der Musikschule gemeldet. Sie bildet nicht nur Schüler aus Gilching aus, sondern auch aus den Nachbargemeinden Weßling, Seefeld und Wörthsee. Höchste Zeit also, dass die Musikschule eigene Räumlichkeiten bekommt.

Schule in der Schule

Noch musizieren die Schüler an verschiedenen Orten in Gilching und vor allem in der Hauptschule in Gilching. Hat dort der Gong das Unterrichtsende eingeleitet, kann der Unterricht der Musikschule beginnen. Verwaltung und Musikschule sind ebenfalls voneinander getrennt.

Nach 45 Jahren wird die Musikschule nun endlich ihre eigenen Räume bekommen. Die Zeit der Suche nach einem geeigneten Domizil ist bald vorbei.

Eine neue Aufgabe

Nachdem das BRK-Pflegeheim in den Neubau an der Andechser Straße umgezogen ist, sind im alten Gebäude an der Römerstraße nun Räume frei geworden. Der Gemeinderat legte bereits Ende 2016 in einer Sitzung fest, dass die leeren Räumlichkeiten dann der Musikschule Gilching zur Verfügung gestellt werden. Allerdings kann die Musikschule nicht so ohne Weiteres in das alte BRK-Gebäude umziehen. Umfangreiche Baumaßnahmen müssen noch vorgenommen werden, damit das Gebäude auf die Bedürfnisse der Musiker zugeschnitten werden kann. Wie Max Huber vom Bauamt Gilching mitteilte, werden derzeit noch diverse Baugenehmigungen abgewartet, danach sollen die Ausschreibungen für das Bauvorhaben beginnen. Die Kosten für den Umbau werden derzeit auf 600.000 Euro geschätzt. Von der Regierung von Oberbayern würde eine städtebaulicher Zuschuss hinzukommen.

Das wird neu

Die neue Heimat der Musikschule bietet im Keller mit separatem Zugang auch die Möglichkeit, externe Musikgruppen und Bands Proberäume zur Verfügung zu stellen. Nachdem die Musikschule rund 50 große Veranstaltungen im Jahr organisiert, die von fast 5.000 Zuhörern besucht werden, ist ein spezieller Vorbereitungsraum auf Großveranstaltungen für die jungen Musiker eine große Hilfe bei der musikalischen Erziehung.

Die neue Musikschule wird dann zirka fünf Minuten fußläufig von der S-Bahn-Haltestelle Gilching-Argelsried liegen. So ist die Musikschule gut für Schüler ohne Pkw erreichbar.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt