5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Musik gemeinsam erleben"

Riedl und Siegel im Gespräch zur Musikschule

Das Team der Musikschule Gilching freut sich schon jetzt auf seine neuen Räume. V.l.: Petra Tratberger- Zenker, Roland Siegel und Johannes Riedl. (Bild: Musikschule Gilching)

Johannes Riedl, erster Vorsitzender der Musikschule Gilching sowie Roland Siegel, Leiter der Musikschule, haben seit mehr als 30 Jahren sich für eigene Räume eingesetzt. Die neuen Räumlichkeiten rücken nun in greifbare Nähe:

Worauf freuen Sie sich in Ihren neuen Räumlichkeiten besonders?

Wir werden nach sehr vielen Jahren Unterricht in Räumen erteilen können, die wir selbst nach unseren Vorstellungen einrichten können, in denen Instrumente, Notenständer und weiteres Unterrichtsmaterial aufbewahrt werden kann, das jederzeit für die Lehrkräfte verfügbar ist.

Unser Motto „Musik gemeinsam erleben“ werden wir spürbar besser umsetzen können, indem wir über geeignete Probenräume für die Orchester- und Ensemblearbeit verfügen. Unterrichtsverlegungen oder Ausfälle wegen der Doppelnutzung der Räume in den allgemeinbildenden Schulen werden der Vergangenheit angehören. Der Unterrichtsbetrieb und die Geschäftsstelle werden unter einem Dach sein. Der wichtige pädagogische Austausch innerhalb des Kollegiums sowie die Organisation fächerübergreifender Projekte wird einfacher und vielfältiger werden.

Was muss alles umgebaut werden?

Es müssen Zwischenwände entfernt werden für Ensembleproben, musikalische Früherziehung und das Orchester. Zudem muss ein Schallschutz intern und extern eingebaut werden und die Bodenbeläge erneuert werden. Ebenso muss die Wasserinstallation erneuert werden.

Kann in den neuen Räumen das Angebot erweitert werden?

Im Ensemblebereich ist es durchaus möglich, das Angebot zu erweitern. Der Instrumental- und Vokalunterricht wird in etwa beibehalten. Die Ballettabteilung behält ihre eigenen schönen Räume am Gymnasium.

Wie lange haben Sie nach einer neuen Schule gesucht?

40 Jahre. Wir sind diesbezüglich mit dem Gemeinderat und dem jeweiligen Bürgermeistern seit mindestens 30 Jahren im Gespräch.

Steigen die Gebühren für die Schüler an?

Das lässt sich derzeit noch nicht genau abschätzen. Aber die Unterhaltskosten für das Gebäude müssen natürlich über die Gebühren finanziert werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt