5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Miteinander füreinander

Mit Freude am Ehrenamt - Ehrenamtsbörse Gilching

Susanne Tietjens, Leiterin der Ehrenamtsbörse Gilching, bringt Menschen zusammen. Wer helfen will oder Hilfe benötigt, findet hier kompetente Ansprechpartner. (Bild: Huss-Weber)

Eigentlich war das "Ehrenamt" einmal in seinem ursprünglichen Sinn ein ehrenvolles und freiwilliges öffentlichs Amt, welches nicht auf eine Bezahlung ausgerichtet war. Die Zeiten haben sich aber geändert - heute versteht man unter Ehrenamt nicht die Ausbübung eines Amtes, sondern man engagiert sich, für andere Menschen zum Beispiel. Das ist auch dringend nötig, denn immer mehr Menschen brauchen an allen erdenklichen Stellen des Alltags Hilfe. Genau dort hilft die Ehrenamtsbörse Gilching aus, sie sind die Schnittstellte zwischen Helfer und Hilfesuchenden.

Eine Plattform für Hilfe

Die Ehrenamtsbörse informiert nicht nur über die unterschiedlichen Angebote in den Gemeinden, sondern vernetzt auch Personen miteinander. Wer sich in der Gemeinde einbringen will, kann sich hier als Helfer melden. Die Leiterin der Ehrenamtsbörse, Susanne Tietjens, kann die Daten der Person und deren Profil aufnehmen und sie entsprechend an die passende Institution weitervermitteln. Dieses Prinzip funktioniert auch andersherum: Wer Hilfe braucht, kann sich bei der Leiterin ebenfalls melden. Sie kann auch hier entsprechend weitervermitteln und so der betroffenen Person unter die Arme greifen.

Jeder kann helfen

Für eine Tätigkeit bei der Ehrenamtsbörse ist jede Person geeignet, denn die unterschiedlichsten Eigenschaften und Geschicke werden hier gesucht. Egal ob es um die Hausaufgabenbetreuung oder eine Lesehilfe geht oder ein Begleiter zum Einkaufen gesucht wird, ein Regal zusammengeschraubt werden muss oder ein Hund Gassi gehen sollte - jeder kann bei der Ehrenamtsbörse mitmachen. Voraussetzung ist einzig und allein der Wille zum Helfen. Das Alter spielt dabei keine Rolle, denn egal ob alt oder jung - jeder Helfer kann mit seiner Erfahrung und seinen eigenen Fähigkeiten eingesetzt werden. Anhand eines Fragebogens - den sowohl der Helfer als auch das Institut ausfüllen müssen - kann Tietjens feststellen, welcher Helfer zu wem passt. So können auf beiden Seiten Faktoren wie Zeit, Flexibilität oder Fachkenntnisse am besten eingesetzt werden. "Jeder kannn seine Talente und Stärken so optimal nutzen - davon profitieren die Institutionen, der Helfer und natürlich der Hilfesuchende," erklärt die Leiterin weiter.

"Eine wichtige Säule"

Ehrenamtliche seien eine wichtige Säule, die die Arbeit der verschiedenen Einrichtung unterstütze, sagt Susanne Tietjens. Bereits seit sechs Jahren gibt es die Ehrenamtsbörse in Gilching, in der nicht nur Hilfesuchende eine feste Anlaufstelle gefunden haben. "Man darf bei einer solchen Tätigkeit nicht vergessen, wie viel man zurück bekommt", betont die Leiterin weiter. So fänden viele Helfer eine große Erfüllung bei ihren ehrenamtlichen Aufgaben, seien bereits seit vielen Jahren dabei und somit ein fester Bestandteil dieser Gemeinschaft. "Es tut gut zu helfen," findet Tietjens und kann dabei selbst auf viele Jahre als engagiertes Gemeindemitglied zurückblicken.

Immer wieder werden ehrenamtliche Helfer gesucht, aktuell sucht zum Beispiel die Tafel Gilching freiwillige Fahrer, die Lebensmittel bei den Supermärkten abholen und weiter transportieren. Auch in bei der Integratinoshilfe würden immer wieder helfende Hände gesucht werden. Die Integratinoshilfe unterstützt Kinder, bei denen beide Elternteile aus dem Ausland stammen, bei den Hausaufgaben und sonstigen schulischen Belangen. Wer nun Lust auf helfen bekommen hat, findet unter www.ehrenamt-gilching.de weitere Informationen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt