5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

„Mit den Waffen eines Narren“

Narrenpredigt zum Faschingssonntag in der Erlöserkirche Herrsching

Pfarrer Ulrich Haberl stürmt am Faschingssonntag die Kanzel der Erlöserkirche in Herrsching und kommentiert elegant und geschickt Zeitgeschehen mit seiner gereimten Predigt. (Bild: Petra Schmieder)

Pfarrer Ulrich Haberl stürmt am Faschingssonntag mit Narrenkappe und Schellenklang die Kanzel: Liefert er oder liefert er nicht? Der Bundeskanzler macht es gern spannend, wenn es um deutsche Waffenlieferungen für die Ukraine geht. Ganz anders der Narrenpfaffe: Er will liefern. Er liefert Reime, mit denen er auf dem schmalen Grat zwischen Alberei und Tiefsinn balanciert. Er liefert seine närrische Theologie: voller Spott und Mitgefühl, Verzweiflung und Hoffnung, Tränen und Lachen. „Mit den Waffen eines Narren“, so der Titel der Predigt.

Sonntag, 19. Februar, um 10 Uhr

Die evangelische DreiSeenGemeinde lädt am Sonntag, 19. Februar, um 10 Uhr zu dem außergewöhnlichen Gottesdienst in die Erlöserkirche in Herrsching (Madeleine-Ruoff-Str. 2) ein. Wer Lust hat, kann nach dem Gottesdienst bei Kaffee, Brezen und Obatztem noch ins Gespräch kommen. Narrenpredigten aus vergangenen Jahren sind zugänglich unter www.dreiseengemeinde.de im Internet zu finden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt