5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Mit dem Rad einmal um die Welt

Gemeinde Alling belegt beim Stadtradeln Platz 7

An einem sonnigen Sonntag-Morgen startete Alling in die Stadtradelwochen – mit Gottes Segen für eine unfallfreie Fahrt, den Pfarrer Martin Bickl an der Pfarrkirche aussprach. Dann ging es auf eine kleine Radtour durch den Ort. (Bild: Gemeinde Alling)

40.075 Kilometer - das ist der Umfang des Äquators. Diese Kilometerzahl haben die Allinger beim diesjährigen Stadtradeln sogar übertroffen! 40.763 Kilometer legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gemeinde mit dem Drahtesel zurück und hätten es damit weiter als einmal um die Welt geschafft. In der Auswertung des Landkreises Fürstenfeldbruck landete die Gemeinde Alling bei den Gesamtkilometern auf Platz 7. „Überholt“ wurde sie nur von den Städten Fürstenfeldbruck, Germering, Puchheim, Olching und den einwohnerstarken Gemeinden Olching und Eichenau.

Alling siegt bei „Kilometer pro Einwohner“

Wenn die ingesamt geradelten Kilometer (40.763 km) auf die Einwohner umgelegt werden, kommt man auf hervorragende 10,64 Kilometer. Die 245 angemeldeten Allinger Radler haben also für jede Bürgerin und jeden Bürger zehn Kilometer geradelt. 151 Grundschüler mit ihren Familien und der Lehrerschaft haben mit 11.420 bestrittenen Kilometern gut ein Viertel zum Gesamtergebnis beigetragen. Für diese großartige Leistung hat sich Schulleiterin Katharina Fürst eine Belohnung einfallen lassen: Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durften sich über einen Hausaufgaben-Frei-Gutschein freuen.

Bürgermeister Stefan Joachimsthaler zeigte sich stolz über das Ergebnis: „Es ist immer schön zu beobachten, wie ein sportlicher, aber freundlicher Wettbewerb zwischen den Teams entsteht. Der Grundgedanke dieser Aktion – Klimaschutz und Umweltschutz – ist natürlich besonders bei den Kindern gut aufgehoben. Denn es geht um die Welt, in der sie leben sollen. Wir Erwachsenen müssen gute Vorbilder sein!“

Drei Stadtradelwochen sind vorbei. Die Gemeinde hofft, dass möglichst viele Radbegeisterte weiterhin „fest im Sattel“ bleiben und durch die Stadtradel-Aktion öfter mal aufs Rad statt ins Auto steigen. Für Entdeckungsfreudige und Heimurlauber hat die Gemeinde Alling übrigens unter www.alling.de schöne Radltouren mit Ausflugszielen für Groß und Klein zusammengestellt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt