5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Lektüre "to go"

"Unser Dorf" spendet Bücherschrank am See

Bürgermeister Michael Sturm, Brigitte Weiß (Unser Dorf) und Schauspieler Peter Weiß freuen sich über die neue Lese-Oase. (Bild: pst)

Einen „Offenen Bücherschrank“ mit angegliederter Sitzbank hat der Verein „Unser Dorf“ auf einer Wiese am Weßlinger See eröffnet. Wem der Lesestoff ausgeht, der kann sich jetzt aus dem Bücherschrank aus Stahl mit Rostoptik und Türen mit Glasscheiben, die passende Lektüre aussuchen oder selbst Bücher zum Tausch hineinstellen. Dank der Sitzbank mit Holzauflage kann auch gleich in der Sonne und mit Seeblick zum Schmökern begonnen werden.

Bei der Eröffnung spielte die Weßlinger Blasmusik und Schauspieler Peter Weiß las vor. Rund zwei Jahre hatte es von der Idee bis zum Aufstellen auf der Wiese beim Pumpenhaus am See gedauert. „Wir wollten kein umfunktioniertes Telefonhäuschen oder Kühlschrank“, betonte die Vorsitzende von „Unser Dorf“, Brigitte Weiß. Nach langem Suchen hat der Verein in Schlosser Alexander Erb aus Wörthsee einen Fachmann gefunden, der das stylishe Unikat angefertigt hat. Noch schwieriger sei aber die Standortsuche gewesen. „Viele Menschen, viele Meinungen“, fasste es Brigitte Weiß in Worte.

Rund 60 Passanten, darunter einige Badegäste, die neugierig am Wegesrand zuschauten, waren zu der Einweihung am See gekommen. Einige hatten Bücher dabei, mit denen sie den Schrank füllten. Sachbücher, Krimis, Romane, aber auch Bilder- und Kinderbücher wurden auf die Regalbretter gestellt. Damit im offenen Bücherschrank ein attraktives Leseangebot herrscht und er nicht mit vergilbten und veralteten Büchern vollgestopft wird, wird sich Vereinsmitglied und Mitarbeiterin in der Gemeindebücherei, Cornelia Rhomberg, regelmäßig um den Bücherschrank kümmern.

Bücherschrank George E. Todd gewidmet

Unter den Gästen befand sich auch Bürgermeister Michael Sturm. Er freute sich, dass in der Gemeinde wieder ein kulturelles Programm stattfinden konnte. „Endlich kehrt das soziale Leben wieder zurück“, so Sturm. Auch Peter Weiß freute sich, dass er wieder vor Live-Publikum auftreten durfte. Für die Lesung hatte er sich eine Mischung aus Heimatkunde, Poesie und humorvollen Kurzgeschichten ausgesucht. Den offenen Bücherschrank hat der Verein „Unser Dorf“ dem vor fünf Jahren verstorbenen Dorfchronisten und Fotografen George E. Todd gewidmet. Er wäre am 13. Juni 96 Jahre alt geworden. An der Stirnseite des Bücherschranks hängt eine wetterfeste Metalltafel, auf der ein Foto von Todd, das zwei Hände zeigt und ein von ihm verfasstes Gedicht zu sehen sind. „Have a good day“ können die Besucher dort lesen – das perfekte Motto für einen anregenden Tag mit guter Lektüre am See. Lange allein wird man an diesem neuen Möbelstück übrigens nicht bleiben, prognostizierte Peter Weiß. Er glaubt, dass die „Lese-Oase“ sich zu einer neuen Kontaktbörse entwickeln könnte.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt