5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Landschaftspflege im Wildmoos

LBV freut sich über tatkräftige Helfer

Das Wildmoos ist durch den fortlaufenden Wasserentzug und das zunehmende „Verwalden“ bedroht. (Bild: Claudius Birke/ LBV)

Die Kreisgruppe Starnberg des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) ist derzeit im Naturschutzgebiet "Wildmoos" im Einsatz. Das Areal, das zwischen der Gemeinde Gilching und dem Jexhof liegt, entstand nach der letzten Eiszeit durch das Abschmelzen des damaligen Ammer-Loisach-Gletschers und einer darauffolgenden Seenverlandung und Moorentwicklung. Es weist eine reiche Vegetation mit inzwischen selten gewordenen Pflanzen auf. Durch den fortlaufenden Wasserentzug und ein zunehmendes "Verwalden" ist das Wildmoos bedroht.

Bereits 2013 liefen Planungen an, das Naturschutzgebiet zu revitalisieren. Mit den Arbeiten konnte allerdings erst im Februar letzten Jahres begonnen werden, da man sich erst mit einer Vielzahl von Eigentümern einigen musste. Inzwischen wird auf einem Übergangsmoor "Schraml" schrittweise der Aufwuchs an Gehölzen verringert, die dem Moorboden ganzjährig Wasser entziehen und den Boden stark verschatten. Das dort geförderte Scheidige Wollgras (Eriophorum vaginatum) gehört ebenso wie die Torfmoose zu den torfbildenden Pflanzen, welche die Moore wachsen lassen.

Auf der Fläche wurden entsprechende Gehölze gefällt, jetzt muss das Schnittgut aus dem Bereich herausgezogen und aufgeschichtet werden. Der nächste Landschaftspflege-Einsatz ist am Samstag, 11. Februar, von 9 bis ca. 13 Uhr. Dafür sucht der LBV noch tatkräftige Helfer. Feste Schuhe und Arbeitshandschuhe werden empfohlen; Werkzeug wird bereitgestellt. Treffpunkt ist in Gilching an der Kreuzung Weßlinger Str./ Ecke Römerstraße (Parkplatz gegenüber Seniorenzentrum).

Um den Arbeitseinsatz besser planen zu können, bittet der LBV vorab um Anmeldung unter Tel. 08143/ 8808 oder per Mail an über starnberg@lbv.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt