5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Kulturschaffende freuen sich über Besucherrekord

Positive Bilanz der Gilchinger Kunst- und Kulturwoche

Helmfried von Lüttichau trat im ausverkauften Rathaussaal auf. (Bild: Andreas Wening)

Die 7. Gilchinger Kunst- und Kulturwoche war ein voller Erfolg und die Kulturschaffenden und -vereine ziehen eine rundum positive Bilanz: Mit über 2.600 Besucherinnen und Besuchern bei den Veranstaltungen und den Mitmachaktionen waren so viele dabei wie noch nie zuvor. Beim Festumzug am Abschlusstag wurden zusätzlich noch mehrere hundert Menschen erreicht.

Bei einigen Veranstaltungen wurde die 3G plus-Regel angewendet und entsprechend streng kontrolliert, was aber alle geduldig in Kauf nahmen. Dafür konnte dann z.B. bei fetziger Rockmusik mit Timerunner oder bei Blues und Reggae mit den Stimulators unbeschwert gefeiert und beim „Heimspiel“ von Helmfried von Lüttichau herzlich im ausverkauften Rathaussaal gelacht werden.

Die Angebote für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Projekts Bewegtes Gilching, die Fahnengestaltung mit der Schule der Fantasie und auch die Schnitzeljagd der Zeitreise kamen sehr gut an. „Man hat insgesamt gemerkt, dass die Menschen richtig hungrig waren auf Kultur“, freut sich Gilchings Kulturbeauftragter Jakobus Ciolek über die erfolgreiche Kunst- und Kulturwoche.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt