5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Kuchen für den Frieden

Grundschüler organisieren Spendenverkauf für Menschen in der Ukraine

Die Schüler der Klasse 3d der Arnoldus Grundschule haben unter dem Motto „Wir wollen Frieden für alle!“ einen Kuchenspendenverkauf mit Flohmarkt organisiert. Insgesamt kamen stolze 630 Euro zusammen. (Bild: Havel)

„Wir wollen Frieden für alle!“ - Unter diesem Motto veranstaltete die Klasse 3d der Arnoldus Grundschule kürzlich einen Kuchenspendenverkauf und einen kleinen Flohmarkt beim Kultcafe am Bahnhof in Gilching. Schon seit Kriegsbeginn in der Ukraine, war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3d klar, „wir wollen auch etwas für die Menschen in der Ukraine tun“. Die Frage war nur, was? „Wie können wir helfen?“ Und so kam es, dass fleißig gebastelt und ein Flohmarkt mit einem Kuchenverkauf geplant wurde. Doch als es darum ging, wo die Aktion stattfinden sollte, kamen die Kinder an ihre Grenzen. „Uns Eltern war sofort klar, wir müssen die Kinder in ihrer Idee unterstützen und ihnen helfen eine geeignete Location zu finden. Marcin und seine Frau Anna, die beiden Kultcafebetreiber, waren unsere Rettung. Sie hörten von diesem Vorhaben und zögerten nicht den Kindern zu helfen. Und so konnte nun endlich die Idee unserer Kinder verwirklicht und umgesetzt werden“, freut sich Katharina Havel, die gemeinsam mit anderen Eltern bei der Organisation geholfen hat.

"Helfen keine Frage des Alters"

Voller Vorfreude und Tatendrang wurden Plakate gemalt, Bücher, Spiele, CDs ausrangiert, Kuchen und Muffins gebacken, Armbänder, Schlüsselanhänger und Buttons gebastelt, Dankeschönkarten gemalt und vieles mehr. Als alles liebevoll aufgebaut war, konnte es endlich losgehen. Das Wetter meinte es gut mit den Kindern und ihren Eltern und es kamen einige Leute vorbei, um zu spenden und fleißig einzukaufen. Nach zwei Stunden dann die große Überraschung: Insgesamt wurden bei der Aktion 630 Euro gespendet. Voller Stolz und überglücklich überreichten die Kinder das Geld dem Kultcafebetreiber Marcin. Davon werden jetzt Lebensmittel gekauft, die in die Ukraine gebracht werden. „Vielen lieben Dank an alle Mithelfenden und Mitwirkenden. Es zeigt sich wieder einmal, dass Helfen keine Frage des Alters ist, sondern der Einstellung: Wenn das Herz für etwas brennt oder von etwas bewegt ist, dann kommen die Füße in Gang“, so Havel.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt