5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Klassische Musik in die Schulen bringen

Musikprojekt kommt in die Realschule Herrsching

Konzert in der Schule: v.l. Burak Cebi, Teresa Boning und Tanja Conrad. (Bild: Realschule Herrsching)

Die gemeinnützige „Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation“ bietet seit 2009 Live-Konzerte in Schulen an, um Schülerinnen und Schüler mit dem Kulturgut der klassischen Musik bekannt zu machen. Bis Ende 2020 fanden bereits 1.525 solcher Live-Konzerte für bis zu 115.000 begeisterte Schüler und Lehrer statt.

Dank dieser Stiftung konnte die Staatliche Realschule Herrsching Mitte November drei professionelle Musikerinnen und Musiker begrüßen, die ein Konzert für die Klassen 8 C, D, E und F gaben. Das „Ensemble Ammersee“ mit der Opernsängerin Teresa Boning, der Violinistin Tanja Conrad und dem Pianisten Burak Cebi bot ein abwechslungsreiches Programm klassischer Musik. Gespielt wurden Werke von Wieniawski, Elgar, Chopin und Händel. Auch eine Eigenkomposition des Pianisten Cebi war zu hören. Neben hohem musikalischem Niveau begeisterte das Publikum besonders die natürliche Ausstrahlung und offene Haltung der drei Musiker. Die Schülerinnen und Schüler hatten sowohl nach den einzelnen Stücken als auch nach dem Konzert die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Gäste erzählten, warum das Musikmachen für sie ein wichtiger Teil ihres Lebens ist. Es entwickelte sich ein angenehmes Gespräch, in dem auch lustige Anekdoten aus dem Leben der Musik-Profis zu hören waren. Das nächste Live-Konzert ist für das zweite Schulhalbjahr geplant. Die Realschule Herrsching freut sich schon sehr darauf, die drei sympathischen Musiker wiederzusehen und vor allem wiederzuhören.



Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt