5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Im Reich der Phantasie

Vorlesetag an der Realschule Herrsching

Auch Christian Schmitz (rechts), Schulleiter der Staatlichen Realschule Herrsching, las den Fünftklässlern vor. (Bild: RSH)

Bereits seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Deutschlandweit beteiligten sich offiziell 789.000 Personen und lasen am 18. November vor oder hörten zu.

Das Büchereiteam der Staatlichen Realschule Herrsching um Lehrkraft Astrid Zenzinger nahm diesen Tag ebenfalls zum Anlass, allen 5. Klassen in zwei besonderen Räumen aus ausgewählten Kinderbüchern vorzulesen. Die Schulleitung, die Elternbeiratsvorsitzende Myriam Keller sowie Tutoren und Schülersprecher stellen sich als Vorleserinnen und Vorleser zur Verfügung. In Vorbereitung waren alle Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, bei dem Foto-Wettbewerb "Mein schönster Leseort" teilzunehmen. Das Ergebnis steht noch aus. Zudem war in beiden Pausen die Schulbücherei geöffnet, wo Interessierte an einem Quiz teilnehmen und Fragen zu Büchern sowie zur Bücherei beantworten konnten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt