5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Ich spüre den Herzschlag dieser Gemeinde"

Manfred Walter, SPD und akuteller Bürgermeister der Gemeinde Gilching, antwortet

Manfred Walter ist Bürgermeister der Gemeinde Gilching, (Bild: Gemeinde Gilching)

Manfred Walter ist in Gilching aufgewachsen und kennt die Gemeinde wie seine Westentasche. Er möchte nun erneut Bürgermeister werden. Mit dem Parsberg Echo sprach er über seine Ideen und seine Beziehung zum Ort.

Was würden Sie in Gilching gerne verändern?

Die drängendsten Aufgaben Gilchings entstehen aus dem Zuzugsdruck in die Region München. Ich würde gerne das Zuzugstempo in unsere Gemeinde deutlich verringern. Dadurch wären auch die infrastrukturellen Herausforderungen, wie zum Beispiel die dringend notwendige Verkehrswende, besser in den Griff zu bekommen.

Welcher Ort liegt Ihnen in Gilching sehr am Herzen?

Es gibt drei Orte, die mir in Gilching besonders am Herzen liegen:

1. Das Altdorf um die St.-Vitus-Kirche als historischer Kern unserer Gemeinde.

2. Der Steinberg mit seinen wundervollen Ausblicken und Spazierwegen.

3. Die Ortsmitte vom Marktplatz bis zum Rathausplatz als neue, moderne Mitte und Treffpunkt Gilchings.

Was war Ihr schönstes Erlebnis in Gilching?

Da fällt mir spontan der Festzug zur 1200-Jahr-Feier unserer Gemeinde im Jahr 2004 ein. Alle Bürgerinnen und Bürger waren auf den Beinen und haben ein imposantes historisches Spektakel über die Entwicklung unseres Ortes veranstaltet. Das war eine gemeinschaftliche Aktion über alle gesellschaftlichen Bereiche hinweg, die bis heute einmalig war und in meiner Erinnerung immer noch sehr präsent ist.

Was verbindet Sie besonders mit Gilching?

Gilching ist meine Heimatgemeinde – hier bin ich geboren, hier habe ich mein ganzes Leben verbracht. Ich habe die Entwicklung Gilchings in den letzten rund 50 Jahren miterlebt, ich spüre den Herzschlag dieser Gemeinde. Gilching bedeutet für mich Heimat.

Warum wollen Sie Bürgermeister werden?

In den letzten zwölf Jahren durfte ich die Entwicklung Gilchings als Bürgermeister entscheidend mitprägen. Vieles konnte in dieser Zeit erreicht werden, viele Herausforderungen stehen aber noch an und müssen angepackt werden. Ich würde mich gerne weitere sechs Jahre als Bürgermeister für die Gilchinger Bürgerinnen und Bürger engagieren und dazu beitragen, die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu steigern.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt