Hier und weg
9. Gilchinger Kunst- und Kulturwoche lädt ein
„Hier und weg“ – aus diesem Gegensatz wird bei der 9. Gilchinger Kunst- und Kulturwoche vom 13. bis 22. Oktober eine Einheit. Dabei wünschen sich die Veranstalter im „hier“ einen regen Zuspruch bei den 40 Angeboten aus Musik, Kabarett, Brauchtum, Literatur, Kunst und Historie. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Egal ob im Rathaussaal, im Christoph-Probst-Gymnasium, im Gasthaus Oberer Wirt, in der Filmstation, im Kultcafé, der Gemeindebücherei, in der VHS oder im Schlöglhof – überall wird Kultur geboten.
Viele Auftritte sind bereits Tradition wie Goaßlschnoizer-, sowie die Schuhplattlerkurse des Guichinger Brauchtums oder der Weißwurstschmaus des Spielmanns- und Fanfarenzugs Edelweiß Gilching, der natürlich musikalisch umrahmt wird. Exotischer sind beispielsweise die orientalischen Tänze mit dem Fächerschleier in der Vhs. Neu ist der umgebaute Schlöglhof als Auftrittsort. Hier wird die Bühne unter dem Motto "KLeinkunst-Komet" am 21. Oktober für Nachwuchskünstler frei gemacht. Die offene Bühne ist für alle Arten der künstlerischen Darbietungen geeignet. Der Männerchor nutzt die Kulturwoche, um mit einem Opernabend sein 120-jähriges Vereinsbestehen zu feiern. Er wird mit Gastsolisten beliebte Arien, Duette und Chöre intonieren.
Kulturtag für Kinder und Jugendliche
Zum Abschluss der Kulturwoche, am 22. Oktober, findet der Kinder- und Jugendkulturtag statt. Im Schichtwerk gibt es einen Malwettbewerb, mit der Schule der Fantasie kann man basteln, die Bewegungskünstler laden zum Mitmachen vor das Rathaus ein, in der Bücherei ist eine Mitmach-Lesung mit Oliver Pötzsch vorgesehen, die Kindertanzgruppe Geisenbrunn führt Tänze vor, es gibt ein Klima-Quiz und in der Offenen Werkstatt kann man praktische Fertigkeiten wie Löten lernen.
Musik und Ausstellung
Manfred Walter wird die Kulturwoche am 13. Oktober offiziell eröffnen. Dann entführen das Akkordeonorchester der Musikschule gemeinsam mit dem Spielmanns- und Fanfarenzugs „Edelweiß“ mit Titelmelodien von Filmen und TV-Serien aus dem „hier“ in das „weg“ in andere Zeiten und Orte. Lia Fischers Ausstellung im Rathaus regt zum Nachdenken über Fragen von klimabedingter Migration an, und der Verein Zeitreise lädt zu einer langen Museumsnacht ins Museum Schichtwerk ein. An vielen Mitmachstationen erfahren die Besucher mehr zu den Römern und Bajuwaren in Gilching, zu Jules Werson und wie Gilching früher ausgesehen hat. An der Fassade des Wersonhauses werden Video- und Lichtinstallationen präsentiert. Die Kultcafé-Bühne im alten Bahnhof wird mit Live-Musik bespielt, das international gefeierte Gitarren-Duo "Café del mundo" spielt im Rathaus. Das Kunstforum Gilching bietet klassische Musik – die Teilnehmer von Music on the Isles waren für Probenarbeit auf der Insel Berneray, um im „weg“ für das „hier“ zu üben. Der Kulturkreis Gilching hat das Wiener Rauschwerk und den Tasten-Entertainer Harry Kulzer eingeladen. Das gesamte Programm gibt es unter www.kulturwoche-gilching.de im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH