5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Hier ist man nie allein

Untertützung seit 15 Jahren im Familienzentrum Herrsching

V.l.: Melanie Lohmeyer, Ninja Reetz, Sarah Glatt und Nina Kochmann treffen sich regelmäßig im Familienzentrum und schätzen die herzliche Atmosphäre. (Bild: Huss-Weber)

Manchmal kann es ganz schön stressig werden: Den Haushalt führen, die Kinder betreuen, vielleicht eine kleine Nebentätigkeit ausüben und dabei immer gut gelaunt sein - Mütter leisten viel und das oftmals ganz alleine. Im Familienzentrum Herrsching können sich Mütter austauschen, ihre Kinder toben lassen und einfach mal in Ruhe einen Kaffee trinken.

Offenheit

Beim Familienzentrum Herrsching ist der Name Porgramm. Der Treff soll für Mütter und Väter gleichermaßen offen sein und ihnen Raum bieten, sich auszutauschen, zu beraten und gegenseitig zu unterstützen. "Wir haben Hebamen, Ärzte oder auch Krankenschwestern bei uns im Familientreff, die selbst mit ihren Kindern hier herkommen und natürlich dann auch Fragen beantworten oder helfen", erklärt Nina Kochmann, Vorsitzende des Familienzentrums und Mitorganisatorin.

Sie selbst kam als Mutter ins Familienzentrum, suchte Anschluss und wollte mit ihren Fragen und Ideen nicht alleine sein. "Es tut oft auch gut, einfach mit Gleichgesinnten zusammen zu sein", erzählt die junge Frau. Viele Mütter hätten die gleichen Probleme, Ängste und Sorgen, die in der großen aber trotzdem privaten Runde dann besprochen werden können. "Es tut auch gut, einfach mal raus zukommen," erklärt sie weiter.

Fragen über Fragen

Wie stillt man richtig? Wann stellt man auf Breinahrung um? Was mache ich bei Krankheiten? Wie organisiere ich meinen Alltag? Die Fragen von Müttern sind anfangs schier unendlich, niemand möchte etwas falsch machen. Genau an dieser Stelle knüpft das Familienzentrum an. Es organisiert Seminare, wie zum Beispiel zum Thema "unterwegs stillen", gibt Tipps für eine natürliche Kinderpflege oder bietet generell Hilfestellung bei Stillproblemen an. "Unsere Kurse werden gut angenommen", sagt Kochmann. Mütter seien meist auf sich allein gestellt und daher dankbar, wenn sie einen festen Ansprechpartner haben oder sich von erfahrenen Müttern ein paar Tipps geben lassen können.

Aus Ehrenamt wird Freundschaft

Viele Mütter besuchen regelmäßig das Familienzentrum. Aus anfänglich Fremden, sind nach einiger Zeit Freunde geworden, die die festen Treffen in dem Gebäude in der Keramikstraße 5, direkt am schönen Ammersee, sichtlich genießen. Die feste Anlaufstelle und die vielen Menschen, die sich gegenseitig unterstützen, machen den Treff zu einem wahren Zentrum der Familie.

Seit 15 Jahren in Herrsching

Das Familienzentrum ist das etwas andere Plätzchen am Ammersee. Hier können sich nicht nur Familien, sondern Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen treffen. Es bietet Platz für Familien- und Vereinstreffen. Außerdem finden dort regelmäßig Seminare und Schulungen sowie diverse Stammtische statt. Bei regelmäßigen Familienfrühstücken gibt es kindgerechte Mahlzeiten und Obst in Bio-Qualität. Bei solchen Gelegenheiten können Probleme oder Wünsche eben ausgetauscht werden.

Das genau Programm sowie regelmäßige Treffen werden laufend unter www.familienzentrum-herrsching.de bekannt gegeben.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt