5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Herrschinger Wahrzeichen für jeden Monat

Jahreskalender zugunsten der St.-Martins-Kirche

Der Kalender zugunsten der St.-Martins-Kirche. (Bild: Gem)

Jetzt gibt es den Jahreskalender mit Motiven der St.-Martins-Kirche in Herrsching. Über die dringend notwendige Renovierung am Glockenstuhl, an der Statik des Turms, sowie im Dach der Kirche wurde schon berichtet. Auch sammelt die Pfarrgemeinde Herrsching fleißig Spenden, damit die Sanierung bald starten kann. Von den erforderlichen 120.000 Euro sind bishr ca. 22.000 Euro eingegangen. Nun hat ein Team der Kirchenverwaltung mit Bildern des bekannten Herrschinger Fotographen Siegfried Polednik einen Kalender für das Jahr 2021 zusammengestellt. Damit kann man mit 20 Euro das Herrschinger Wahrzeichen Monat für Monat in die eigene Wohnung holen und hilft mit, dass die Sanierung bald starten kann. Zu Erwerben sind die Kalender nach den Gottesdiensten in der Nikolauskirche. Auch die schon länger einmal angekündigte Bildcollage mit verborgenen Orten der St.-Martins-Kirche konnte schon einigen Spendern zusammen mit der Spendenquittung überreicht werden. Diese bekommt jeder, der mindestens 500 Euro zugunsten der Sanierung spendet. „Wir freuen uns sehr“, so Pfarrer Rapp, „dass sich der Spendentopf füllt.“ Aber er sieht mit großer Sorge, ob die Sanierung schon bald durchgeführt werden kann, da doch noch ein großer Teil des Eigenanteils der Gemeinde fehlt. „Vielleicht hilft ja unser Kalender, den man jeden Tag sieht, damit noch mehr Menschen für die Renovierung des Herrschinger Wahrzeichens etwas beitragen können“, meint Josef Spindler, der von Seiten der Kirchenverwaltung für die Martinskirche zuständig ist.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt