5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

„Gemeinsam sind wir stark“

Gilchinger Altdorf-Werbegemeinschaft ist ein Erfolgsmodel

Das Altdorf in Gilching bietet eine bunte Mischung an Geschäften. (Bild: pst)

Sie ist ein Erfolgsmodell, die Werbegemeinschaft „Gilchinger Altdorf“. Im letzten Jahr hat dieser Zusammenschluss von örtlichen Unternehmen mit etlichen Gründungsmitgliedern wie den Initiatoren Monika Schnieber und Willi Boneberger ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Über die Beständigkeit „ihrer“ Altdorf-Geschäfte, die sich im Norden Gilchings rund um die Kirche Sankt Vitus und entlang der Brucker Straße angesiedelt haben, sind die Kunden aus Gilching und Umgebung sehr erfreut. Viele haben ein persönliches Vertrauensverhältnis zu den Verkäuferinnen und Verkäufern, den Dienstleistern, Handwerkern, Gastronomen und Geschäftsinhabern aufgebaut. Die Kunden schätzen die direkte Ansprache im „echten Leben“, die in heutigen Zeiten der Digitalisierung wohltut und die ein wichtiger Faktor für eine lebendige Dorfgemeinschaft ist.

Neben dem Geschäftlichen werden beim Einkaufen Neuigkeiten ausgetauscht, einige Läden sind auch ein lockerer Treffpunkt, um mit anderen ins Gespräch zu kommen. Gerade während der Corona-Krise sind die Geschäfte, die teilweise offen hatten oder aber nach dem Lockdown wieder öffnen konnten, quasi zu einem psychologischen Rettungsanker für besorgte Menschen geworden, zeigen sie doch, dass „gemeinsam sind wir stark“ nicht nur leere Worte sind. Nicht zuletzt ist es die erstaunliche Bandbreite der Unternehmen, die erst durch die gemeinsamen Auftritte im Rahmen der „Gilchinger Altdorf-Werbegemeinschaft“ so richtig ins Bewusstsein der Bevölkerung gekommen sind. Das reicht von Dienstleistern wie einem Friseur und Fußpflege über Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Bäckerei, Hofladen und Metzgerei, Wollladen, bis zu Handwerkern wie Schreinerei, Skiservice, Elektrobetrieb, Raumausstatter und natürlich dem ortsbildprägenden Gasthof mit Biergarten neben der Kirche im Herzen des Altdorfs.

Für die tollen Angebote gab es sogar einmal ein „richtiges“ Schulzeugnis – es war ein gelungener Werbeauftritt in unseren Altdorfseiten. In der humorvollen Bemerkung des Fantasiezeugnisses hieß es: „Das Altdorf wurde stets den Wünschen seiner Kunden gerecht. Die Parkplatzsituation war hervorragend. Dienstleistung und Warenangebot übertrafen die Erwartungen. Beratung und Kommunikation verdienten großes Lob“ und für jedes Geschäft gab es ein dickes „sehr gut“.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt