5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ganz Gilching wird zur Trödelzone

Bis zum 1. März beim Garagenflohmarkt anmelden

Ein Eldorado für Flohmarkt-Fans sind die Garagenflohmärkte der Nachbarschaften. (Bild: us)

Es ist wohl die netteste und unkompliztierteste Art neue Nachbarn und neue Orte in der Gemeinde kennenzulernen. Die Rede ist vom Garagenflohmarkt. Nach dem Erfolg der Premiere im September letzten Jahres, wird bereits der nächste Garagenflohmarkt geplant. Er findet am Sonntag, 17. Mai, von 9 bis 16 Uhr statt. Falls das Wetter zu schlecht ist, dann wird er auf den 24. Mai verschoben. Wer mitmachen möchte, muss sich aus logistischen Gründen aber bereits jetzt anmelden. Bis zum Sonntag, 1. März, sollte ein Kuvert mit dem Namen, der Anschrift, der Email-Adresse und zehn Euro Anmeldegebühr in den Briefkasten von Familie Glas in der Gilchinger Sankt-Egidistraße 15 a, geworfen werden. Fragen werden unter der Emailadresse gilchinger-garagenflohmarkt@gmx.de beantwortet.

Verkaufsstand vor der Haustüre

Bei diesem Nachbarschaftsprojekt machen möglichst viele Teilnehmer mit einem Flohmarkt vor der eigenen Haustüre, im Garten, Innenhof oder in der offenen Garage oder Carport mit. Melanie Glas, Erzieherin im Evangelischen Kindergarten, hatte die Idee dazu. Auf Facebook hat sie bereits eine eigene Seite eingerichtet (Gilchinger-Garagenflohmarkt) und überall im Ort pinkfarbene Handzettel verteilt. „Leider sind viele bereits abgerissen worden“, bedauert sie. Trotzdem hofft sie, dass mindestens 60 Teilnehmer mitmachen. Zur Premiere im September waren es über 125 Teilnehmer, die ihre Flohmarktartikel verkauften.

Wie im vergangenen Jahr sollen auch heuer wieder Handzettel gedruckt werden, auf denen die Adressen aller Teilnehmer für die Flohmarktbesucher vermerkt sind. Es reicht aber auch einfach die Augen offen zu halten. Wer vor seinem Haus einen Flohmarktstand aufgebaut hat, bekommt nämlich bunte Luftballons zur Kennzeichnung und die sind bereits von weitem zu erkennen.

Die Resonanz im letzten Jahr war sehr gut. Die Teilnehmer haben nicht nur endlich wieder Platz in ihren Speichern und Kellern schaffen können, sondern alle hatten viel Spaß und auch nette Bekanntschaften gemacht.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt