5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Frist endet am 29. September

Förderanträge für die Bürgerstiftung stellen

Der Vorstand der Bürgerstiftung freut sich über viele interessante Anträge. (Bild: Bürgerstiftung)

Die Liste der Projekte, die von der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg in der Vergangenheit bereits gefördert wurden, ist immens. In allen Gemeinden des Landkreises wurden bereits Aktionen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Soziales, Jugend und Sport unterstützt. Voraussetzung für den Geldsegen ist ein erfolgreicher Förderantrag. Die Antragsfrist endet heuer am Freitag, 29. September. In seiner Sitzung Mitte Oktober wird der Vorstand über die Vergabe der Fördergelder entscheiden.

Anträge können gemeinnützige Institutionen des Landkreises Starnberg stellen, die sich in den Bereichen Kultur, Bildung, Soziales, Jugend oder Sport engagieren. Das Formular und alle Informationen gibt es auf der Homepage www.buergerstiftung-starnberg.de. Seit ihrem Bestehen hat die Bürgerstiftung rund 200 Projekte im Landkreis Starnberg gefördert.

Grundlage der Arbeit ist das Stiftungskapital, das laut Satzung nicht angetastet werden darf. „Wir finanzieren unsere Aktivitäten und Projekte ausschließlich aus den Zinserträgen des Stiftungsvermögens sowie aus Spendengeldern“, erklärt Geschäftsführer Gustav Huber. Da angesichts der derzeitigen Niedrigzinsphase die Zinsen gering ausfallen, ist die Bürgerstiftung besonders auf großzügige Spender angewiesen, um weiterhin unterstützend tätig sein zu können.

Was wurde bereits gefördert?

Soziales: Der Obst- und Gartenbauverein Frieding hat eine Kräuteraktion im Jahreskreis verwirklicht, die BRK Wasserwacht Feldafing hat ihre Wasserrettungsstation erweitert und für die Nachbarschaftshilfe Feldafing gab es einen Zuschuss für ein Elektromobil für den Ambulanten Pflegedienst. Für das Mutter-Kind-Haus in Gilching gab es Geld für Therapien und die Herrschinger Insel ließ sich beim Schülercoaching subventionieren und das Hundehaus im Starnberger Tierheim konnte dank der Zuwendungen renoviert werden.

Bildung: Der Förderverein der Andechser Volksschule bekam Geld für ein Klettergerät und die Berger Volkssternwarte für eine Fernrohrmontierung. Sozialtraining für Erst- und Zweitklässler zur Gewaltprävention bot der Verein zur Förderung im Erziehungsbereich an. Viele Schulen und Schulfördervereine im Landkreis haben sich einzelne Projekte und Anschaffungen durch die Bürgerstiftung bezuschussen lassen. Zum Beispiel einen Kurs „Lernen mit Pferden“, Infos über gesunde Ernährung, einen Berufsinformationsabend.

Kultur: Hier reicht die Bandbreite von der Restaurierung der Altarfiguren und Reliquienkästen in St. Pankratius, über den Wiederaufbau der Dorfkapelle Garatshausen, bis zum Kauf zweier „Subwoofer“ für die Musikanlage von Jazz am See und Zuschüssen zu verschiedenen Konzerten. Das neue archäologische Museum in Gilching wurde unterstützt. Die Herrschinger Blaskapelle bekam eine Querflöte und die Inninger Musikschule einen Zuschuss für ein neues Klavier.

Sport: In Berg wurde die Skateranlage gefördert, die Sportfreunde Breitbrunn freuten sich über Geld für die energetische Sanierung des Vereinsdachs und der TSV Perchting über die Fotovoltaikanlage.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt