5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Fragwürdige Kunst

Radler überführt Graffiti-Sprüher

Ob das sein TAG wert war: Dank seiner fragwürdigen Kunst hat ein jugendlicher nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung am Hals. (Bild: Polizei Herrsching)

Am 24. Juni gegen 13.30 Uhr konnte ein aufmerksamer Radfahrer bei einer Bushaltestelle, welche sich an der Strittholz Straße befindet, eine verdächtige Wahrnehmung machen. Er beobachtete hier einen Jugendlichen, welcher im dortigen Bushäuschen mit einer Spraydose hantierte. Der Radfahrer hielt an und sah nach, was der Jugendliche dort trieb.

Dieser war doch tatsächlich gerade dabei, ein Graffiti in dem Bushäuschen anzubringen. Als er den jungen Burschen ansprach, flüchtete dieser. Der Radfahrer konnte aber noch Fotos fertigen, welche später den Täter überführen sollten. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch Streifen der Polizeiinspektion Herrsching verlief jedoch zunächst ergebnislos.

Bereits am nächsten Morgen konnte der Jugendliche durch eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Herrsching auf dem Weg zur Schule angetroffen und anhand der vom Zeugen gefertigten Lichtbilder zweifelsfrei als Täter identifiziert werden. Der Jugendliche gab die Tat zu und räumte weitere Graffitis im Gemeindegebiet Herrsching ein, bei der sofort folgenden Wohnungsdurchsuchung konnten szenetypische Gegenstände aufgefunden werden. Als TAG , was das persönliches Symbol eines Graffiti-Sprayers ist, verwendete er „DOC“. Gegen den Jugendlichen wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti eingeleitet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt