5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Fischerstechen und Steckerlfisch

Steinebacher Trachtenverein lädt zum Seefest

Mit ihren Stecken versuchen die Fischerstecher jeweils den Gegner ins Wasser zu stoßen. Wer hineinfällt, ist zwar erfrischt, hat aber verloren. (Bild: D’Donarbichler)

Der Steinebacher Trachtenverein „D’Donarbichler“ lädt am Samstag, 13. Juli, um 18 Uhr, am Freibadeplatz am Birkenweg, zum traditionellen Seefest mit Fischerstechen ein. Wenngleich es beim Fischerstechen nicht darum geht, Fische zu erstechen, sondern vielmehr darum, mit einem langen Stecken den Gegner ins Wasser zu stoßen, so spielen Fisch und Stecken doch eine Rolle bei Seefest, denn natürlich gibt es den beliebten „Steckerlfisch“, aber es werden auch verschiedene Grillspezialitäten und Schupfnudeln, sowie frisches Fassbier zum Verzehr angeboten.

Für die musikalische Stimmung und Unterhaltung sorgen die „Original Isarwinkler“ (Eintritt: drei Euro ab 14 Jahren). Am späteren Abend findet, wie schon im letzten Jahr, ein spektakuläres Feuerwerk am See statt.

Interessenten für das Fischerstechen (Mindestalter 16 Jahre) sollten sich vor Ort bis 17 Uhr anmelden, wobei eine originelle Kleidung wünschenswert ist. Die Teilnahme ist kostenlos, jeder Teilnehmer erhält eine Maß Bier und die ersten drei Plätze werden prämiert.

Bei schlechtem Wetter wird das Seefest auf Freitag, 19. Juli, verschoben.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt