Erfolgreiche digitale Premiere
Berufsinformationsmesse der Realschule Herrsching wurde gut genutzt
Der beliebte Berufsinformationsabend der Realschule Herrsching fand in diesem Jahr in einer neuen Form statt. Der Förderverein der Schule organisierte eine virtuelle Messe, die den Besuchern vom 20. bis 26. Februar offen stand. Mehr als 40 überwiegend regionale Firmen sowie weiterführende Schulen präsentierten sich auf der Online-Messeplattform „Fairsnext“ Schülern und Eltern.
Nach einer Begrüßung durch Schulleiterin Rita Menzel-Stuck, Landrat Stefan Frey und dem Herrschinger Bürgermeister Christian Schiller begann der virtuelle Gang durch die Messehalle. Ziel war es, Schüler über ihre Möglichkeiten nach dem Realschulabschluss zu informieren, ihnen Inspirationen zu geben oder sie bei der Suche nach einem Betrieb für ihre Ausbildung oder ihr Praktikum zu unterstützen.
Dafür konnten sie an den Ständen beispielsweise Filme zu den Betrieben anschauen, Informationen zu den angebotenen Ausbildungsberufen einholen oder Tests durchführen, um zu sehen, ob ein Beruf zu ihnen passt. Auch eine direkte Kontaktaufnahme mit den Ausstellern war möglich. Die Realschule Herrsching freut sich, dass so viele Aussteller diesen neuen Weg mitgingen und zahlreiche Schüler das Angebot nutzten.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH