5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Elizabeth Hopkins erklärt die Goldberg-Variationen

Pianistin führt in das Werk von Johann Sebastian Bach ein

Der Pianistin Elizabeth Hopkins wurde für ihr Engagement im Dienste der Musik und dem Musikverständnis im Jahr 2015 das Bundesverdienstkreuz verliehen. (Bild: Thorsten Mischke )

Seit nunmehr 25 Jahren werden die Konzerte der Pianistin Elizabeth Hopkins durch ihre Werkeinführungen, die sie vom Klavier aus hält, bereichert. Diese ungewöhnliche Art, klassische Musik zu erleben, findet großen Anklang beim Publikum. Die Musik von Johann Sebastian Bach hat sie schon immer fasziniert. Besonders am Herzen liegen ihr die Goldberg-Variationen, die sie im Alter von 25 Jahren das erste Mal aufgeführt hat. Für ihr Engagement im Dienste der Musik und dem Musikverständnis wurde Elizabeth Hopkins 2015 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Über die Künstlerin

Elizabeth Hopkins, in Schottland geboren, begann mit sechs Jahren Klavier zu spielen und wurde fünf Jahre später am Trinity College of Music, London, als Jungstudentin aufgenommen. Ihre Studienzeit dort schloss sie mit der Höchstauszeichnung ab. Als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdiensts kam sie in die Klasse von Prof. Erik Then-Bergh an der Musikhochschule in München. Weitere Impulse bekam sie bei Prof. Kurt Neumüller am Salzburger Mozarteum. Hopkins wird als Solistin und Kammermusikerin hochgeschätzt. Ihre zahlreichen CD-Aufnahmen zeugen von der Bandbreite ihrer musikalischen Interessen. Begeisterte Zustimmung erfährt sie seit 25 Jahren durch ihre Konzerteinführungen, die sie vom Klavier aus hält.

Konzerttermine

Am Freitag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 25. Oktober, um 11 Uhr präsentiert die in Gilching lebende Pianistin Elizabeth Hopkins ihre neue CD (Compact Disc) mit Bachs Goldberg-Variationen in der Aula des Gilchinger Gymnasiums (Talhofstr. 7).

Hier gibt's Karten

Karten zu 18, 14 oder 10 Euro sind erhältlich per Telefon bei Ilse Bellwinkel (Tel. 08105 / 22210), per Mail unter info@kunstforum-gilching.de und über das Kontaktformular unter www.kunstforum-gilching.de oder an der Abendkasse.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt