"Eine wichtige Säule der Gesellschaft"
Geschäftsführer von Reichhart Logistik wurden Unternehmer des Jahres

Die geehrten Unternehmer Michael Jackl mit Ehefrau Sabine (Fünfter von links) und Alexander Reichhart mit Ehefrau Michaela (Vierter von rechts) wurden von Manfred Herz (links) und Ilse Aigner (Dritte von links) als Unternehmer des Jahres geehrt. Zu den Gratulanten gehörten auch Bürgermeister Manfred Walter (Dritter von rechts) und Georg Scheitz (Vierter von links) (Bild: mka)
"Schulter an Schulter" sei das Unternehmen Reichhart Logistik zusammen mit Gilching gewachsen, bescheinigte Bürgermeister Manfred Walter den beiden Gesellschaftern Alexander Reichhart und Michael Jackl. Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus wurden die beiden von der "Mittelstand Union" (MU) zu Unternehmern des Jahres gekürt.
Zunächst hatte MU-Kreisvorsitzender Manfred Herz die Gäste begrüßt, unter ihnen auch Alt-Landrat Heinrich Frey. Um "Unternehmer des Jahres" zu werden, so Herz, brauche es "viel Mut und Tatkraft". Erfolgsgrundlagen für mittelständische Unternehmen seien "Unternehmergeist, Leidenschaft und Gespür für die Wünsche der Kunden". Daher seien gerade inhabergeführte Unternehmen "wesentliche Säulen der Gesellschaft", versicherte Herz.
Das Rückgrat der Gesellschaft
Der Bundestagsabgeordnete Michael Kießling plädierte dafür, dass Unternehmer möglichst vor Ort bleiben und dort Verantwortung übernehmen sollten. Die Firma Reichhart sei ein gutes Beispiel dafür. "Der Mittelstand ist das Rückgrat der Gesellschaft" sagte Kießling. Das bestätigte auch der stellvertretende Landrat Georg Scheitz und bezeichnete die Wirtschaft im Landkreis als "wichtige Bauteile unserer Gemeinden vor Ort.
Nach einem Grußwort von Christoph Winkelkötter, dem Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung der Wirtschafts- und Tourismusentwicklung gaben Michael Jackl und Alexander Reichhart einen kurzen Überblick über ihr Unternehmen, das im Jahr 1967 als Ein-Mann-Transport-Unternehmen von Horst Reichhart gegründet wurde. Inzwischen ist das Unternehmen an 19 Standorten in vier Ländern vertreten. Zu dem Logistikdienstleister gehört heute auch das Immobilienunternehmen "deltapro".
Die Leidenschaft des Mittelstandes
Zu guter Letzt gratulierte auch die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner den beiden Unternehmern zu ihrer Auszeichnung und ihrem Erfolg und bescheinigte ihnen, dass sie "immer auf der Höhe der Zeit" seien. Die Geschichte des Unternehmens sei "eine Erfolgsgeschichte wie aus dem Bilderbuch" und ergänzte: "Mit einer Leidenschaft, wie man sie nur im Mittelstand findet."
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH