5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

“Eine Reise nach Italien”

Der Verein zur Förderung der Partnerschaft Cecina - Gilching lud in diesem Jahr statt zur Festa Italina zum K

Der Tenor Guiseppe del Duca (links) erhielt vom Verein zur Förderung der Partnerschaft Cecina - Gilching e.V. ein Geburtstagsgeschenk, das ihm Jakob Promoli überreichte. (Bild: Verein zur Förderung der Partnerschaft Cecina - Gilching e.V.)

Auch in diesem Jahr musste die Festa Italiana des Vereins zur Förderung der Partnerschaft Cecina – Gilching e.V. auf dem Marktplatz wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. "Wir alle, und auch die Freunde aus Cecina, hatten sich schon sehr darauf gefreut wieder einmal gemeinsam feiern zu können", wie der Verein in ener Pressemitteilung mitteilt. In Erinnerung an die Partnerschaft hat der Cecina-Verein Gilching statt der Festa Italiana in diesem Jahr ein Konzert mit dem neapolitanischen Tenor Guiseppe del Duca organisiert. Die Veranstaltung fand im Gasthof Widmann (Oberer Wirt) in Gilching statt. Bereits vor dem Konzert trafen die ersten Gäste im Gasthof ein, um sich vorab mit Speis und Trank zu stärken. Bis zum Beginn des musikalischen Teil des Abends hatten sich zirka 60 Personen im großen Saal der Gaststätte eingefunden. Der 1. Vorsitzende des Cecina-Vereins, Jakob Promoli, begrüßte die anwesenden Gäste und den Tenor. Der Abend stand unter dem Titel “Eine Reise nach Italien” und sollte ein Querschnitt durch verschiedene Genres der italienischen Musikwelt sein. Guiseppe begann mit der Titelmelodie aus dem Film “Der Pate”. Darauf folgten bekannte Lieder wie “Volare” und die Caprifischer. Auch Songs von Adriano Celentano sowie neapolitanische canzone kamen zur Aufführung. Der Sänger wusste auch zu jedem Lied eine kleine Anektode zu erzählen und animierte das Puplikum zum mitsingen. Nach der Pause überraschte das Publikum den Sänger, der trotz seines Geburtstages gekommen war, mit einem von Promoli dirigiertem “Tanti auguri a te”. Im zweiten Teil der musikalischen Darbietungen kamen weitere bekannte Titel verschiedener Interpreten zur Aufführung. Auch die italienische Nationalhymne wurde von Guiseppe, auf Wunsch eines Besuchers, intoniert. Quasi in Einstimmung auf das an diesem Abend stattfindende Endspiel der Fußballeuropameisterschaft. Schnell waren die Stunden vergangen und die Besucher verabschiedenten den Tenor mit einem begeisternden Applaus. Dass dann an diesem Abend tatsächlich die italienische Nationalelf Fußballeuropameister wurde, machte den Tag so richtig “rund”

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt