5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ein Siegel für die Sicherheit

Gemeinde Alling ist sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst

Rainer Kempka, Beauftragter für Informationssicherheit (links), und Allings 1. Bürgermeister Stefan Joachimsthaler freuen sich über das Siegel "Kommunale IT-Sicherheit". (Bild: Gemeinde Alling)

Malware, Viren, Trojanische Pferde, Ransomware … Die tägliche Gefahr im – unverzichtbaren – täglichen Umgang mit dem Internet ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Die Gemeinde Alling ist sich ihrer besonderen Verantwortung im Umgang mit den Daten ihrer Bürger sehr bewusst. So hat der Gemeinderat bereits zum 1. Januar 2020 offiziell einen Informationssicherheitsbeauftragten bestellt. Auch wenn schon zuvor selbstverständlich jeder im Rathaus-Team jederzeit sensibel mit persönlichen Daten umgegangen ist: Hiermit wurde der besondere Stellenwert der Informationssicherheit auch nach außen transportiert.

Nun hat die Gemeinde vom Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) das Siegel "Kommunale IT-Sicherheit" verliehen bekommen. "Damit können wir unser Bestreben auch nach außen darstellen. Mit der Erstellung eines Konzepts für Informationssicherheit nach dem Gesetz über die elektronische Verwaltung in Bayern tun wir alles, damit Ihre Daten bei uns in guten Händen sind", heißt es aus dem Rathaus.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt