5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ein pferdiges Vergnügen

Kinder sehen "ihren" Alvaro endlich "in echt"

Streicheln, putzen, longieren: Das gefiel Alvaro wie den Kindern "in echt" noch besser als die virtuellen Besuche zuvor. (Bild: Kiga)

Der erste große Ausflug des Kindergarten Kunterbuntes nach dem Shutdown ging zum Pferdestall nach Ellwang. Es war ein bleibendes Erlebnis für Kinder und Erzieher und brachte endlich mehr Normalität zurück ins Kindergartenleben.

Die Kleinen durften den heimlichen Star der Coronazeit, das Pferd „Alvaro“, besuchen. Als es im März hieß, „Der Kindergarten muss jetzt schließen“, begann für Kinder und Eltern die lange Zeit des Wartens.Trotz Notbetreuung für alle befugten Kinder, war die gesamte Eröffnung ungewiss. Obendrein noch die Kontaktsperre. Für Kinder schwer zu tragen. Kein Spielen mit den Freunden, keine gemeinsamen Aktivitäten, keine Feste, keine Ausflüge und das im Frühling! Wer Kinder hat, der weiß, Kinder brauchen Kinder!

Nach dem ersten Schock im Team wurde schnell gehandelt. An erster Stelle stand, den Kontakt zu den Kleinen daheim hzu alten. Die digitale Dropbox wurde zum Unterhaltungsmedium. Ob Vorschulunterlagen, Vorlesestunden oder Ratespiele, die Erzieher ließen sich jeden Tag was neues einfallen. Die Kinder durften anrufen, Lösungen mitteilen oder einfach nur reden. Dann kam das Highlight, die Filmserie mit „Alvaro“, dem Pferd einer Erzieherin. Der Ausflug zum Reiterhof erfolgte virtuell. Die Kinder wurden per Videos in den Stall geführt. So ergab sich eine innovative Art der Interaktivität. Die Kinder stellten Fragen, die Antwort kam in Filmform, das pferdige Filmprojekt war geboren!

Nach Wiedereröffnung wurde es Zeit „Alvaro“ in echt zu sehen. Als die Kinder nach langer Wanderung den Stall in Ellwang erreichten, war die Freude groß. Mit Einhaltung der Abstandsregel und der geltenden Vorschriften wurde gestreichelt, geputzt und longiert. Einen großer Dank geht an das tolle Team, dank diesem war die Zeit der Isolation doch etwas bunter. Kunterbunt hat gezeigt, dass durch Engagement und Herz auch in schwierigen Zeiten wie heuer "underbares hervorgebracht werden kann. Der Kindergarten Kunterbunt e.V. ist eine Elterninitiative und lebt von der engen Zusammenarbeit der Eltern und Erzieher.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt