5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ein Geschenk für die Kröten-Sammler

Bürgermeister bedankt sich bei den Ehrenamtlichen

Dankeschön: Bürgermeister Stefan Joachimsthaler überreichte Sandra Pfleghar ein Buch über Amphibien. (Bild: Gemeinde Alling)

Die Krötenwandersaison in diesem Frühling ist zu Ende. Sandra Pfleghar, Leiterin der Amphibienschutzaktion, kontrollierte ein letztes Mal den Krötenzaun beim Dötelbauer. Bürgermeister Stefan Joachimsthaler stattete ihr einen Besuch vor Ort ab. Er hatte ein Dankeschön dabei: Statt der obligatorischen Blumen gab es ein Buch, umweltfreundlich in ein schönes Tuch verpackt: Amphibien in Bayern – ein dicker Schmöker voller interessanter Fakten zu diesen erstaunlichen Lebewesen.

Auch im Namen des Gemeinderates bedankte sich Stefan Joachimsthaler bei den Sammlern der Amphibienschutzaktion. Sie betreuen jedes Jahr die Krötenzäune und die Straßensperrung am Germannsberg, damit viele Kröten unbeschadet zu ihren Laichgewässern gelangen und sich dort vermehren können. Sandra Pfleghar freute sich über das Präsent und kündigte an: „Das wird unser Wander-Krötenbuch. Wir werden es in der Gruppe herumreichen. So kann jeder darin lesen und mehr über die Kröten und Amphibien erfahren, die er/sie vielleicht schon in Händen gehalten hat.“

„Seit vielen Jahren läuft diese Aktion bestens organisiert, eher im Verborgenen ab – wie so oft im Ehrenamt. Wir haben große Wertschätzung für dieses bemerkenswerte Engagement!“, erklärte der Bürgermeister.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt