5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ein Brunnen zum Geburtstag

„Bürgerstiftung Starnberg“ übergab Förderpreis

Claudia Bachmann, Alexander Hildebrandt (beide Förderverein), Gustav Huber und Schulleiterin Rita Menzel-Stuck (von links) stoßen mit frisch gezapften Brunnenwasser an. (Bild: Förderverein Realschule Herrsching)

Ein ganz besonderes Geschenk erhielt dieser Tage die Realschule Herrsching: Der Förderverein schenkte ihr anlässlich ihres fünfzigjährigen Jubiläums einen Trinkbrunnen, der in der Aula der Schule etabliert wurde. Die offizielle Übergabe erfolgte durch die „Bürgerstiftung Landkreis Starnberg“.

„Dass aus dieser Vision Wirklichkeit werden konnte, verdanken wir auch all denen, die gespendet haben: den Mitgliedsgemeinden, diversen Firmen und Banken aus der Region sowie all den Menschen, die privat im Rahmen unseres Crowdfundings gespendet haben“, erklärte Gustav Huber von der Bürgerstiftung und fügte hinzu: „Ohne ihre Unterstützung hätten wir den Trinkwasserbrunnen nicht realisieren können – eine Idee, die am Weltwassertag 2017 konkrete Formen annahm und nun umgesetzt werden konnte.“ Aufgrund technischer Gegebenheiten hatte der Brunnen jedoch nicht, wie ursprünglich geplant, in einer Skulptur gestaltet werden. Dafür kommt das Wasser nun ganz praktisch aus Wasserhähnen.

Ab sofort können die Kinder mit weniger schweren Schulranzen in die Schule kommen und die leeren Flaschen direkt in der Aula auffüllen. Der Brunnen wird ständig überwacht, täglich gereinigt und desinfiziert und regelmäßig durch ein externes Wasserlabor geprüft.

Wasser ist ein großes Thema der Zukunft. Das Anliegen des Fördervereins ist nicht nur, den Kindern und Lehrern allzeit bestes, frisches Trinkwasser kostenlos zur Verfügung zu stellen. Es geht auch darum, sie für die wertvolle Ressource Wasser sowie die Themen Plastikmüllreduzierung und gesunde Ernährung zu sensibilisieren: Wasser trinken statt zuckerhaltiger Limonaden, Mehrweg- statt Einwegflaschen verwenden.

Huber: „Wir freuen uns, dass dieses Projekt auch von der ‚Bürgerstiftung Starnberg‘ als besonders förderungswürdige Initiative zur Gesundheitserziehung an der Schule anerkannt wurde und mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden ist.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt