Die Lehrkräfte stellen sich vor
Barbara Schmidpeter (Oboe, Blockflöte) unterrichtet seit 1992 an der Musikschule Gilching. Sie studierte am Richard-Strauss-Konservatorium und war als freiberufliche Musikerin in verschiedenen Ensembles und Orchestern aktiv, hat so ziemlich alles gespielt von Kammermusik über Jazz bis zu Film- und Theatermusik. „Das war eine ziemlich lange Zeit“, berichtet sie, „bis nach und nach das Unterrichten mehr Raum eingenommen hat als das aktive Musizieren.“
Vor allem aber lernte sie 2001 die Atemarbeit kennen, machte in der Folge eine Ausbildung zur Atempädagogin / Atemtherapeutin, was sie heute auch beruflich ausübt. Wie gut sich ihre professionellen Kenntnisse für den Unterricht nutzen lassen, wird schnell deutlich. „Die Oboe ist blas- und atemtechnisch herausfordernd und durchaus schwierig. Der bewusste Umgang mit dem Atem ist deshalb wichtig, um mit den Anforderungen des Instrumentes zurechtzukommen“, so die Oboelehrerin. Hierbei ist der atempädagogische Ansatz weniger technisch, sondern vielmehr spielerisch, ganzheitlich.
Gerade in unserer leistungsbetonten Zeit, in der Schule oder Arbeit oft mit hohen Ansprüchen verbunden sind, stellt die Atemarbeit einen wertvollen Gegenpol dar, ermöglicht über Körper- und Wahrnehmungsübungen, sich selbst zu spüren. Das wiederum wirkt sich auf das Spiel auf dem Instrument aus, sowohl auf das Erlernen von technischem Können als auch auf den musikalischen Ausdruck. Das Spielen wird zu einer Art Sprache oder Ausdrucksmöglichkeit, mit der der Spieler das sagen kann, wozu Worte oft nicht ausreichen – ein Geschenk fürs Leben.
Ob in der Einzelstunde oder im Ensemblespiel, nur für sich selbst oder im Rahmen eines Vorspielabends oder Konzerten, die Bedürfnisse der Schüler sind da so unterschiedlich wie richtig. Barbara Schmidpeter begleitet ihre Schüler auf ihrem ganz individuellen musikalischen Weg.
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