5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Die Lehrkräfte stellen sich vor

Elisabeth Schulz (Klarinette). (Bild: Musikschule)

Elisabeth Schulz (Klarinette) startete ihre musikalische Ausbildung ganz typisch in der heimatlichen Blaskapelle. Nach dem Abitur besuchte sie die Berufsfachschule für Musik in Krumbach, die sie als „Staatlich geprüfte Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik“ verließ. Anschließend studierte sie Klarinette in Augsburg sowie musikalische Früherziehung. Seit 2017 ist sie an der Musikschule Gilching aktiv als Klarinettenlehrerin in der musikalischen Früherziehung und Eltern-Kind-Gruppen.

„Besonders freut es mich, Menschen aller Altersstufen musikalisch zu begleiten. Vom Zweijährigen bis zur Rentnerin – jede Altersgruppe hat ihren eigenen Charme“, so Schulz. “Oft denken die Erwachsenen, es lohnt sich nicht mehr, ein Instrument zu erlernen. Dabei erlebe ich vor allem sie sehr freudig und ambitioniert bei der Sache. Wer Musik macht, löst sich von seinen Alltagssorgen, ist ganz im Hier und Jetzt.“

Inzwischen unterrichtet sie die ersten Kinder am Instrument, die schon bei ihr in der Früherziehung waren und kann „so die Früchte ernten, die ich in der musikalischen Früherziehung gesät habe.“ In der Eltern-Kind-Gruppe wie der musikalischen Früherziehung will Elisabeth Schulz einen positiv geprägten Zugang zur Musik schaffen. Spielerisch lernen die Kinder verschiedene Instrumente und Musikstile kennen. Durch Bewegungsspiele und das Verknüpfen von Musik und Spüren nehmen sie Musik ganzheitlich wahr und sie geht sprichwörtlich ins Blut über.

Freude am Musizieren ist die beste Grundlage für die spätere Ausbildung. „Als junge Klarinettistin habe ich selbst nie zusammen mit anderen musizieren können. Umso wichtiger ist es mir heute, dass meine Schülerinnen und Schüler diese Erfahrung früh machen und auch Vorspiel-Erfahrung sammeln. Oft entstehen lebenslange Freundschaften unter Musikern – so ging es mir jedenfalls mit meiner heute noch besten Freundin.“

Einen Steckbrief zum Werdegang der Lehrkräfte findet man auf der Homepage unter www.musikschule-gilching.de/ueber-uns/lehrkraefte/

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt